Viele Produkte, die wir im Alltag nutzen, haben eine kurze Lebensdauer und landen schnell im Müll. Genauso schnell ersetzen wir sie wieder und wieder. Doch es gibt sie noch: die Dinge, die so gut wie ewig halten.
Es muss nicht immer gleich die sogenannte geplante Obsoleszenz im Spiel sein: der gewollte Verschleiß von Produkten, der diese zu früh oder ohne Grund kaputt gehen lässt, und der für Hersteller ein lukratives Geschäftsmodell ist. Sicher aber ist: Wir kaufen viele Dinge ständig neu – weil sie ständig kaputt gehen. Das bedeutet viel Müll, die Neuproduktion verbraucht Ressourcen und belastet Umwelt und Klima.
Aber auch heute noch gibt es Marken und Produkte, die es anders machen. Sie legen Wert auf Qualität und Langlebigkeit und helfen, ein Stück weit aus der Wegwerfgesellschaft auszubrechen. Oft sind diese Produkte dann ein wenig teurer, es lohnt sich aber Geld zu investieren – schließlich muss man das Produkt nur einmal kaufen. Damit kannst du viel Müll vermeiden.
Knorke Wilfried! Die Ledertache ist eigentlich sehr praktisch. Aber wer möchte schon so hilflos wirken wie der Bundeskanzler? Der rennt auch stets auf Reisen mit einer verbogenen gammeligen Ledertasche rum, sieht armselig aus. Und das bei den Bezügen.
@Legende, Deine Antwort einfach genial! Aber warte mal ab, denn: Wer andern eine Gräbe grubt, sich selber in das Hemde pupt....
Gruß Tannerprinz
(Ich war übrigens gerade am Wochenende in Tanne/Harz, habe meiner Schwiegertochter mal mein damaliges Domizil im Gemeindeamt gezeigt. Mich hat zu meiner großen Erschütterung aber keiner mehr erkannt. Ist wohl doch zu lange her, dass dort ihr Kronprinz von 1953 bis 1954 lebte.)