Ich denke da eher an die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl und bin froh, wenn am 15.4.2023 diel letzten 3 Kernkraftwerke abgeschaltet werden. Hätten die Regierungen in den letzten 16 Jahren den Ausbau der erneuerbaren Enegien beschleunigt und nicht teilweise sogar verzögert und blockiert, dann hätten wir Putin und seinem Gas schon lange den ausgestreckten Mittelfinger zeigen können.
@Legende, Deinen Gedanken aufgreifend, ja, so ist es. Gestern Abend bei Lanz wurde das auch ganz klar herausgestellt. Es war das Hauptversagen unter der Schirmherrschaft der Physikerin und Kanzlerin Merkel. Ein gewaltiger Boom für erneuerbare Energie wurde mitten im Entfalten abgebrochen und Wachstum dieses Sektors systematisch verhindert. Als einer der Letzten bekam ich 2012 noch die hohe Förderung für Solarpaneele. Da waren aber die deutschen Hersteller schon allesamt am kaputtgehen. Die Platten kamen bereits aus China. Bei den Windrädern nicht anders: Das damals weltweit größte (heute ein Zwerg) steht immer noch nördlich von Egeln bei Magdeburg. Die Politik hat völlig versagt. Denn heute ist Deutschland in der Branche mit dem Ausstoß von Anlagen mengenmäßig Entwicklungsland. Deutschland war auf dem Gebiet weltweit führend. Deutschland hat die Magnetbahn gebaut. Und was geschah dann? China lachts ich doch über deutsche Kanzler scheckig.