Wirksam, günstig und gut für die Umwelt: Weißer Essig ist eine wunderbare Alternative zu üblichem Waschmittel. Es ist auch ein wunderbarer Entkalker für Ihre Waschmaschine, der schwer zu lösende Flecken beseitigt und Ihre Kleidung wieder zum Strahlen bringt. Hier folgen nun 8 Anwendungsmöglichkeiten für weißen Essig, auf die Sie beim Waschen Ihrer Wäsche zurückgreifen können.
Wenn weißer Essig eine wahre Hilfe für die im Haushalt anfallenden Aufgaben ist, dann deswegen, weil dieses Reinigungsprodukt viele Funktionen besitzt, die Ihr tägliches Leben erleichtern können. Als Bleichmittel, Fleckentferner, antibakteriell, Anti-Kalk, Weichspüler sowie Deodorant hat es zusätzlich den Vorteil, dass es für die ständige Benutzen sehr praktisch ist. Vorteil: Es ist ein günstiges, umweltfreundliches Allzweckprodukt, wodurch Sie die Verwendung von Chemikalien minimieren können, um umweltschonender sowie gesundheitsbewusster zu werden.
Um noch mehr darüber in Erfahrung zu bringen, folgen nun 8 Gründe dafür, warum Sie weißen Essig für Ihre Wäsche benutzen sollten:
1. Beseitigt Seifen- und Waschmittelreste von der Kleidung
Produkt- und Seifenreste können zu Streifen auf der Kleidung führen, vor allem dann, wenn die Waschmaschine nicht oft gereinigt wird. Dadurch kann auch dunkle Kleidung verfärben oder weiße Kleidung gelblich werden. Der Gebrauch von weißem Essig kann dabei behilflich sein eine Ablagerung von Resten an der Kleidung zu vermeiden.
Fügen Sie hierfür 1 Tasse weißen Essig in eine Schüssel mit 3,5 Liter Wasser und geben Sie Ihre Kleidung hinein. Lassen Sie das Ganze für 20 Minuten einwirken und geben Sie die Kleidung anschließend in die Waschmaschine.
2. Verhindert die üppige Verwendung von starken chemischen Mitteln
Für eine ökologische Wäsche eignet sich nichts besser als weißer Essig, da er umweltfreundlich ist. Tatsächlich ist es möglich Ihre Kleidung mit diesem Mittel zu reinigen, ohne dass Sie zusätzlich auf Waschmittel zurückgreifen müssen. Der Säuregehalt der Lösung muss aber mit Wasser verdünnt werden bevor Sie es in das Wäschefach schütten. Hierfür brauchen Sie eine halbe Tasse weißen Essig und verdünnen dies mit einer Tasse Wasser.
Der andere Nutzen von weißem Essig ist, dass er keine starken chemischen Stoffe beinhaltet, die Allergien oder Reizungen beim Tragen der Kleidung nach dem Waschen hervorrufen können, dies kann vor allem bei Menschen mit empfindlicher Haut auftreten. Falls Sie allergisch auf handelsübliche Reinigungsmittel reagieren, kann dieses natürliche Mittel einen guten Ersatz darstellen. Damit bei diesem biologisch zersetzbaren Mittel auch bloß kein zusätzlicher Müll entsteht: Das Wasser aus der Waschmaschine kann zum Gießen des Rasens benutzt werden, ohne dass es dabei den Pflanzen oder den Tieren einen Schaden zufügt!
... ist doch schon seit 1000 Jahren bekannt... nur riecht es nicht besonders angenehm nach der Wäsche und z.B. Funktionskleidung sollte man keinesfalls mit Essig waschen, die Säure zerstört z.B. Gore Tex Membranen... also nicht für alles geeignet!
Danke für den Hinweis auf Gorex Textilien. Was nun den Geruch angeht, so wurde mir auf mehreren Webseiten angezeigt, dass kein unangenhemer Essiggeruch bleibt. Das schon gar nicht, wenn man zusätzlich ein paar Tropfen ätherisches Öl beigibt.
Vielleicht haben ja Stübchenbewohnerinnen eigene Erfahrungen damit und berichten einmal?
das machen wir seit jahren. stimmt riecht anfangs etwas säuerlich,was aber schnell verfliegt und dann neutral riecht.. tut der Waschmaschine gut und die Wäsche ist toll weich . sollte man auf alle fälle mal probieren . ich denke wirklich Sinn bringt das nur wenn man sich ne neue Waschmaschine kauft und diese lange erhalten möchte,denn es kommt nur ein kleiner Schluck ins weichspülerfach ,weniger als man Weichspüler reinkippen würde. meine Frau tut ein Schnapsglas etwa rein . eine stsark verkalkte Maschine damit retten? ich glaube eher nicht weil es dann wohl wirklich stinken würde, schaden wohl eher nicht . kostet fast nix. why not . bei uns riecht niemand nach Essigund bei Kinderkleidung,bzw überhaupt desinfiziert dr Essig auch noch .
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
Ich beutze schon lange Essig. In der Waschmaschine,für Fliesen, zum Fensterputzen, als Obstfliegenfalle usw. Essigssenz benutze ich als Unkraut vernichter
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt