Der Verlust von Wäldern ist ein Problem, das die Weltgemeinschaft dringend angehen muss – auch jeder einzelne von uns ist gefragt. Laut Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ging im vergangenen Jahrzehnt eine Fläche von 420 Millionen Hektar Wald durch Abholzung verloren. Das entspricht einer Flächengröße vergleichbar mit der EU. Was du persönlich für den Waldschutz tun kannst und warum das so wichtig ist, erfährst du hier.
Da kann fast jeder was tun. Ohne den eigenen Garten mitzurechnen, werden es weit mehr als 300 Bäume und Büsche sein, die ich bisher für die Allgemeinheit pflanzte. Mit meinem Opa ging es einst los mit vielen Akazienbäumen, die er unneigennützig an einem Plantagenweg zu seinem neuen Grundstück pflanzte. Dort sind durch ihn später einige Walnüsse dazugekommen. Die Bäume sind inzwischen fast 60 Jahre alt. Ich begann besonders in Harzgerode nach einem Straßenbau 1974, die Böschungen zu bepflanzen. Bäume holte ich mit Forsterlaubnis aus dem Wald. So wurde auch um mein einstiges Firmengrundstück aufgeforstet. Bei diversen Pflanzaktionen war ich auch dabei.
ich schätze das ich mehr Bäume hab absägen lassen als ich gepflanzt habe . bzw haben wir ein Grundstück das wir solange vernachlässigt haben bis es undurchdringlich war . zuerst dachten wir naja Gestrüpp na und? irgendwann kam die Einsicht das auds den dünnen Bümchen die da zwischen dem Gebüsch standen, stattliche Bäumchen wurden denen man mit nem besseren Rasenkantenschneider nichts mehr anhaben kann. in zehn jahren erreicht die Natur erschreckend viel. und nochmal fünf jahre weiter sind sogar die angebohrten Baumstümpfe verschwunden . für die stehengelassenen Grenzpappeln reicht auch ne handelsübliche Motorsäge aus dem Baumarkt nicht mehr . die kosten dann demnächst Geld , weil sich der Nachbar schon drüber muckiert, das er beim Pflügen an den Wurzeln hängen bleibt. liegt vielleivcht eher drann das seine Maschinen riesig geworden sind , aber was sollen wir da rumstreiten , dafür wohnen wir zu weit weg vom Grundstück und der zuständigen Gerichtbarkeit. bringt nix. sind nur Bäume und wir können die eh nicht ewig wuchern lassen . durch warten wirds nur teurer. neben mir steht ein Haus leer , die Besitzer tod und niemand kümmert sich . ich hoffe da passiert bald was . auf den Hof kann man schon nicht mehr fahren . letztes jahr konnte ich grad noch mit dem Rollstuhl rauf , so zugewachsen . ende des Jahres war der Hof ganz dicht , kein durchkommen und trotzdem hatte sich jemand beschwert weil ener der Anwohner sich erbarmt hat und die auf die strasse ragenden zweige gekappt hatte. da könnten sich vögel gestört fühlen . der idiot hatte so laut rumgebrüllt das garantiert kein Vogel im Umkreis sitzen geblieben ist . inklusive seiner Sch. Tauben die nur drauf warten das eines unserer Autos frisch gewaschen wurde. drecksviecher . wildvögel, ok hat er recht . aber wegen ein paar abgeknipster zweige sind die schnell wieder zurück und sauerstoff werden wir auch noch in unserer strasse haben wann dies bewachsene Grundstück komplett planiert ist . alles im richtigen Maß ,auch wenn man den Schutz drr Natur eigentlich nicht übertreiben kann wer Bäume planzt muss auch hinterfragen obdie sorte und Anzahl verträglich ist . eigentlich ist rasenmähen schon ein frevel an der Natur , ein Haus bauen , den Ho f pflastern. mit dem moped brötchen holen , in den Urlaub fliegen und die Liste hat kein Ende . ich kann meine Sünden nicht mehr neutralisieren, kann das irgendeiner? noch nicht mal Greta wird das hinkriegen.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern