Klimaschutz ist das Thema der Stunde. Auch Unternehmen merken, dass nicht nur die Umwelt profitiert, wenn sich die eigene Firma nachhaltiger aufstellt – Image und Geldbeutel gewinnen ebenso. Hier sind acht effiziente Maßnahmen für Klimaschutz im Unternehmen, die kleine und große Firmen sofort umsetzen können.
Einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann jede Firma, unabhängig davon, was sie herstellt, oder welche Dienstleistungen sie anbietet. Wer schnell handelt, ist nicht nur gegenüber Mitbewerbern im Vorteil, sondern möglicherweise auch gegenüber dem Gesetzgeber.
Wenn nämlich künftig höhere Abgaben für CO2, für unnötigen Müll oder für hohen Energieverbrauch fällig werden und neue Regeln zum Schutz des Klimas in Kraft treten, haben Firmen die Nase vorn, die bereits vorgesorgt haben. Sie müssen dann nicht mit dem Rest der Branche um teure Expert:innen konkurrieren, die bei nötigen Umstellungen helfen.
Umweltschutz im Betrieb: Früher ist besser
Mehr für den Klimaschutz zu tun, bedeutet auch nicht, dass ein Unternehmen von heute auf morgen all seine Produkte oder Angebote auf Bio, Öko oder Fairtrade umstellen muss. Es reicht aus, an zentralen Stellschrauben zu drehen, die einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben: je effizienter, desto intelligenter. Hier sind acht Maßnahmen, die kleine und größere Firmen jetzt schon umsetzen können – ohne ihr komplettes Geschäftsmodell auf den Kopf zu stellen oder sich riesige Investitionen aufzuladen.