ich habe viele gebrauchte Ford gefahren und war eigentlich immer mit diesen bequemen Autos zufrieden
Ein freund von mir hat sich vor drei? jahren jetzt einen nagelneuen Fiesta gekauft, einfach weil der Billig war und er halt grade die 13000€ parrat hatte . die Auto hat aber auch eine diesem Preis entsprechende billige Haptik . andere neue Ford sehen seit dem für mich irgendwie alle gleich klapprig aus . hatte mich alles an meinen Ford eskord erinnert ,den ich nach sierra und Scorpio hatte . leicht und klapprig, nicht die gewohnte schwere robustheit. was alle meine Ford gemein hatten und was sie gut konnten war rosten . das kannte ich bisslang in diesem Umfang nur von meinen vielen diversen Opel(allesammt gebraucht und das neue eh weg.die Rostvordsorge stand damals halt bei der Produktion noch nicht so im vordergrund . wer freude an seinem neuen haben wollte war gut beraten seinen Neuwagen nachträglich mit hohlraumversiegelung und besserem Unterbodenschutz zu versehen . mein Lehrbetrien war damals eine Dinol Station . eine extra Abteilung in dr überwiegen neue und junge gebrauchte Rostschutztechnisch nachgearbeitet wurden sozusagen. grade gestern hab ich einen Bericht auf youtube gesehen das diese Rostschutzmarke Dinol wieder auferstanden ist und nun Dinitrol heisst . grade Ford Fahrzeuge haben wir dort in unmengen Rostschutzversiegelt ,weil der örtliche Ford Händler nebenan seinen Neuwagenkunden den nachträglichen Rostschutz sehr ans Herz gelegt hatte . damals mussten wohl bestimmte kriterien nachgewiesen werden um überhaupt Dinol Station zu werden , keine Ahnung was genau, da wurde von zuverlässigkeit , sauberkeit, sorgfalt und das übliche blahblah geschwafelt . keine Ahnung wie unsere uralt Bude(ex stellmacherei) das wohl erfüllt hatte , vorn Blechbude ,hinten noch Holzwerkstatt, mit uralten Maschinen , da war nix mit sauber in meinen Augen.Aber prämierter Dinol Betrieb. die Ford Modelle kannte ich daher alle in den siebzigern nur zu gut von der Karosserie her.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
ich habe auch etliche Fordmodelle besessen es waren alles zuverlässige Fahrzeuge. Rost oder größere Reparaturen habe ich nie an bzw. mit ihnen erlebt. Ich/wir haben sie aber auch nie länger als vier Jahr gefahren, dann wurden sie wieder verkauft.
unser Nachbar hat einen alten Ford Fiesta, Erstzulassung Januar 1987 ... in der Garage stehen. Der fährt immer noch und hat so gut wie keinen Rost.