Konsum macht glücklich, das ist wissenschaftlich erwiesen. Aber nur kurzfristig – deshalb konsumieren und kaufen wir mehr und immer wieder, auch wenn wir nichts brauchen. Wir geben 7 Tipps, die dir dabei helfen, weniger zu konsumieren und eine Menge Geld zu sparen.
Ob via Facebook oder Instagram, klassisch mit riesigen Plakaten auf der Straße oder im Fernsehen: Wir setzen uns täglich einer großen Flut an Reizen aus, an jeder Ecke erklärt uns Werbung, was wir haben sollten oder haben wollen. Und so kaufen wir oft nur, um zu besitzen, kaufen um des Kaufens willen – ob wir die Dinge tatsächlich brauchen, ist Nebensache.
Dabei fühlen wir uns mit weniger Dingen längerfristig besser. Wir zeigen euch, wie ihr es schafft, weniger zu konsumieren.
Tipp 1: Geh nur einkaufen, wenn du wirklich etwas brauchst
Gegen zielloses Kaufen hilft, nur dann einkaufen zu gehen, wenn wir wirklich etwas brauchen. Das klingt recht einfach, fällt uns in der Umsetzung aber oft schwer. Schreib dir deshalb eine Liste, mit den Dingen, die du wirklich brauchst. Wenn du das nächste Mal einkaufen gehst – auch online – suchst du dir dann gezielt auch nur diese Dinge aus.
Versuche darauf zu achten, dass du beim Einkaufen nicht von deiner Lise abweichst. Wenn du dann doch mal etwas siehst, das du haben willst oder brauchen könntest, setz es auf deine Wunschliste (Tipp 6). So vermeidest du Impuls- und Fehlkäufe und sparst jede Menge Geld.
Tipp 2: Stelle dir genau vor, etwas zu besitzen
Wir sind ziemlich schlecht darin, Prognosen für künftige Glücksgefühle zu stellen und neigen daher dazu, manche Anschaffungen zu überschätzen. Mit dieser neuen Jeans würdest du dich endlich so richtig selbstbewusst fühlen? Und mit der neuen Kamera könntest du endlich die tollsten Bilder schießen?
Es kann helfen, sich detailliert vorzustellen, wie es wäre, bestimmte Dinge zu besitzen. So findest du heraus, ob du sie tatsächlich brauchst. Erfüllt diese Kamera wirklich alle Anforderungen, die du an sie stellst? Würdest du sie wirklich so häufig benutzen? Oder gefällt dir nur die Vorstellung davon? Hast du andere Klamotten, die zu dieser Jeans passen? Fühlt sich das Material gut an oder kneift sie irgendwo? Geh beim Einkaufen keinen Kompromiss ein und kaufe nur, was dich vollständig überzeugt.
Ja, ist richtig ,das meiste ist einem ja bekannt. irgendwie schüttet kaufen Glückshormone aus. sich ab und zu was moderneres gönnen aber und man fühlt sich belohnt . man /wir haben uns fest vorgenommen viel mehr zu sparen und nicht so viel unnütz kaufen. . hungrig einkaufen ist uns nicht neu, das man das nicht macht . haben wir vor weihnachten trotzdem gemacht , Mittag ausfallen lassen,keine Zeit, und ab in die Metro. das Restaurant in unserer Metro ist seit zwei?Jahren wegen corona zu und wird auch nicht mehr öffnen, das hatte ich vergessen und das haben wir an der Kasse dann böse bereut , mehr gekauft als der Kühlschrank fassen kann.am letzten Tag des Jahres ist dann der Kaffeevollautomat kaputt gegangen. Hoppla, doch schon 8 Jahre alt?na ja gesprochen hatten wir schon drüber das wir uns da mal modernisieren müssten . Aber eigentlich wollten wir da auf ein Mega Angebot warten . Das was die dann grad bezahlbar bei Euronics hatten , hatte uns dann aber gar nicht zugesagt , wenn schon denn schon , nicht die teuerste, aber schon gut das doppelte was ich so geplant hatte. da gibts natürlich dann auch Kaffeemaschinen die nochmal nen tausender mehr kosten , aber irgendwo ist mal schluss das wars ja bestimmt noch nicht, Irgendwas wird wohl immer mal ungeplant kommen , die Waschmaschine ist locker über 20Jahre alt würde mich wundern wenn die noch ewig macht . wenn mein Laptop gleich in ner Rauchwolke ausgeht würde mich gar nicht wundern und im Hinterkopf hab ich eh schon lange das der nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist . da erzähl ich aber meiner frau nix von . ich kauf ja immer gut vorbereitet,eigentlich internet machts möglich. ich glotz gern mal nach stiftung warentest , was die so meinen , mal Preise vergleichen, stelle aber immer wieder fest das vor ort die Lage ganz anders aussieht , Media Markt fahren wir deshalb nicht mehr hin. die Kaffeemaschine war spontan ohne preisabgleich vorab ,weil unser Euronics ein super Service hat .
ich shoppe gern, nur wenn meine Frau in die Stadt will Schuhe kaufen , da bin ich auch mal froh zuhause zu bleiben und mache das Wetterabhängig. weil aus schuhen werden noch das passende Oberteil , hier glotzen da glotzen . nöö nur bedingtes verständnis.da fällt mir dann immer ein, "wir müssen sparen."
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern