Screenshots unter Windows aufnehmen ist mit dem richtigen Tool nicht schwer. Ein Programm sticht dabei besonders hervor: Dank Hardcopy nehmen Sie nicht nur kinderleicht Screenshots auf, sondern können diese anschließend umfangreich bearbeiten. Screenshots lassen sich unter Windows standardmäßig mit der Drucken-Taste aufnehmen. Dabei wird jedoch automatisch der gesamte Bildschirm aufgenommen, einzelne Fenster oder Bereiche müssen im Nachhinein mühevoll per Hand zugeschnitten werden. Mit dem Tool Hardcopy ist diese umständliche Prozedur nun Geschichte. Das simple Screenshot-Tool lässt Sie im Handumdrehen Screenshots bestimmter Bildschirmbereiche erstellen und anschließend bearbeiten. Die neue Version 2023 bringt einige Optimierungen insbesondere im Zusammenspiel mit Windows 11. Alle Änderungen finden Sie im Changelog beim Hersteller. Haben Sie das Tool installiert, erscheint fortan ein kleiner grüner Button am rechten Rand des aktuell geöffneten Fensters. Klicken Sie darauf, nimmt Hardcopy einen Screenshot des Fensters auf. Den können Sie anschließend in verschiedenen Formaten, etwa PDF oder JPG, speichern. Auch über den System-Tray in der Taskleiste oder über von Ihnen festgelegte Tasten können Sie eine Bildschirmaufnahme machen. Hier können Sie den Screenshot umfangreich an Ihre Bedürfnisse anpassen und etwa den automatischen Speicherort oder das Dateiformat festlegen. Darüber hinaus hat das Programm noch mehr zu bieten. So können Sie die Screenshots bearbeiten, Bildgröße und -farbe anpassen oder Text hinzufügen. Einziges Manko ist die etwas altbackene Oberfläche.
Hä,? für was brauche ich da ein Tool? ich mache meine seltenen screenshots mit einem Tastendruck auf die Einzeltaste "einfg druck" neben der entf Taste,bei mir, und dann mit der Kombi strg V wieder Einfügen
wenn etwas nicht so läuft wie du denkst-Denk anders
... ist komfortabler... alles mit der Maus zu erledigen und mit Namensgebung gezielt abzuspeichern... Seiten, Screen, Ausschnitte, Bilder... wie es beliebt!