Die „TuneUp Utilities“ bringen Ihr Windows auf Vordermann. Die Software hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Leistungsfähigkeit Ihres Computers zu verbessern, Programmfehler zu reparieren, unnötigen Datei-Ballast zu beseitigen, gelöschte Daten zu retten und Windows schöner zu machen.
Über die 1-Klick-Wartung lassen sich mehrere Optimierungsschritte automatisch durchführen. So werden fehlerhafte Einträge aus der Registrierungs-Datenbank entfernt, falsche Netzwerk- und Internet-Einstellungen korrigiert und temporäre Dateien wie Datenreste besuchter Internet-Seiten gelöscht. Zusätzlich wird sogar die Festplatte defragmentiert, das heißt die Dateien auf der Festplatte werden optimal abgespeichert. Diese Defragmentierungsfunktion ist aber nicht nur in der 1-Klick-Wartung integriert, sondern steht auch separat zur Verfügung. Vor dem Optimieren sichert das Programm automatisch den Ist-Zustand und protokolliert danach alle Änderungen.
Ansonsten passen Sie Windows über die Menüs „Windows anpassen“ und „Leistung steigern“ an Ihre Bedürfnisse an. So lassen sich zum Beispiel Speicherplatz fressende Animationen abschalten oder Sicherheitseinstellungen, Eingabeoptionen und die Speicherverwaltung verändern. Programme, die zusammen mit Windows gestartet werden, verwalten Sie bequem mit dem „StartUp Manager“. So verhindern Sie zum Beispiel, dass Ihr Computer ausgebremst und unnötig Platz im Arbeitsspeicher belegt wird.
Datenmüll, nicht mehr benötigte und verwaiste Dateien sowie 0-Byte-Dateien entsorgt die Funktion „Speicherplatz gewinnen“. Ungültige Einträge, Verweise und Verknüpfungen in der Registrierdatenbank beseitigen Sie mit dem „TuneUp RegistryCleaner“. Mit „TuneUp Undelete“ kann man sowohl Dateien wiederherstellen, die bereits aus dem Papierkorb gelöscht waren, als auch Daten unwiederbringlich vernichten.
Häufig anfallende Wartungsarbeiten, wie die Reinigung der Festplatte, lassen sich per Mausklick erledigen. Ebenso einfach ist die Optimierung Ihrer Internet-Verbindung, um den Aufruf von Internet-Seiten und das Überspielen von Dateien zu beschleunigen. Weiterhin sollen die Browser Internet Explorer und Firefox optimiert werden können. Alle mit den TuneUp Utilities vorgenommenen Veränderungen lassen sich mit wenigen Mausklicks rückgängig machen. Außerdem können die ursprünglichen Windows-Einstellungen wieder hergestellt werden. Wer möchte, kann mit den TuneUp Utilities auch Symbole, Fensterstil sowie Start- und Anmeldebildschirm unter Windows XP und Vista verändern. Zudem lässt sich das sogenannte „Sicherheitscenter“, das Bestandteil von „Windows XP mit Service Pack 2“ ist, an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen.
Hinweis:
Das Programm wurde in der Version 2010 unter Windows XP und Windows 7 getestet. Unter XP erzielte das Programm die Note 1,99 (s. oben). Das Testergebnis für Windows 7 beträgt 2,22.
TuneUp Utilities 2009 war schon ein gutes Programm aber mit TuneUp 2010 sind noch weitere Verbesserungen hinzu gekommen. Die Live Optimierung sorgt dafür, dass die Prioritäten gestarteter Programme ausgewogen verteilt werden. Dadurch wird erreicht, dass das System insgesamt stabiler läuft. Ich hatte seit der Installation von TuneUp 2010 keine Programmabstürze mehr und das System hängte sich auch nicht mehr auf. Alle Programme laufen einwandfrei. Ob der Turbomodus etwas bringt, kann ich nicht genau sagen. Mein System läuft aber auch ohne gut. Das man die Zeitabstände für die Ein-Klick-Wartung nun nicht nur auf einen Tag in der Woche beschränken kann und auswählen kann, was optimiert werden soll, ist ebenfalls eine Verbesserung gegenüber TuneUp 2009. An die neue Oberfläche hat man sich sehr schnell gewöhnt. Alles in allem habe ich das Gefühl, das mein System insgesamt runder und stabiler läuft. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.
Das meint die netzwelt-Redaktion
TuneUp Utilities ist ein ausgezeichnetes Programm, um den Windows-Rechner zu optimieren, überflüssige Dateien zu entfernen oder die Bedienoberfläche von Windows den persönlichen Bedürfnissen anzupassen
TuneUp Utilities 2010
Umfassend. Einfach. Schnell. Intelligente Optimierung für Windows. TuneUp Utilities ist seit über 10 Jahren die führende Software zur Windows-Optimierung. Sie können PC-Probleme einfach lösen, gleichzeitig weitere vermeiden und die Systemleistung wirksam steigern. Ihr PC passt sich individuell und intelligent Ihren Bedürfnissen an. Mit der neuen Startseite von TuneUp Utilities, dem neuen Modul TuneUp Speed Optimizer und der weiterentwickelten 1-Klick-Wartung wird Ihre Windows-Optimierung noch einfacher, schneller und umfassender. Mehr Leistung durch intelligente Optimierung Der neue TuneUp Speed Optimizer analysiert Ihr Nutzungsverhalten, Ihr System und auch Ihre Hardware, damit Sie Ihr persönliches Optimierungspotenzial voll ausschöpfen können. Dabei können Sie die Funktionen der professionellen Optimierung automatisch für sich arbeiten lassen. Zusätzlich wird auf ungenutzte Programme und leistungshungrige Funktionen hingewiesen. Dank der Optimierungsempfehlungen können Sie auch selbständig Ihren PC warten und beschleunigen. Dabei behalten Sie jederzeit die Kontrolle über Ihren Computer. Neue und nützliche Optimierungs-Tools Auf der neuen Startseite haben Sie Schnellzugriff auf die wichtigsten übergreifenden Optimierungsfunktionen und Übersicht über Leistung, Zustand und Wartung Ihres PCs. Auf Probleme wird hingewiesen und verständliche Handlungsempfehlungen ermöglichen eine Verbesserung des Systems. Mit der weiterentwickelten TuneUp 1-Klick-Wartung können Sie die wichtigsten Wartungsarbeiten mit nur einem Klick durchführen. Die Windows-Registrierung wird bereinigt und temporäre Dateien und Ordner gelöscht, damit Ihre Festplatte nicht vom Datenmüll überfrachtet wird. Der neue, integrierte TuneUp Shortcut Cleaner entfernt fehlerhafte und unbenutzte Verknüpfungen und sorgt so für mehr Ordnung auf Ihrem Desktop. Die Notwendigkeit der regelmäßigen Defragmentierung für einen schnellen Datenzugriff auf Ihre Festplatte wird Ihnen durch TuneUp Drive Defrag abgenommen.
Gruß Volker
Geht nicht, funktioniert nicht, will nicht, kann nicht – gibt es hier nicht!
“Vollständiger Werkzeugkasten für einen besseren PC”
Mit TuneUp Utilities erhält man den Werkzeugkasten für einen schnellen, fehlerfrei laufenden PC. Das Allround-Programm merzt Probleme mit dem Rechner aus und bringt Windows so richtig auf Touren.
Von einer eleganten, sehr benutzerfreundlichen Oberfläche aus hat man schnellen Zugriff auf alle Funktionen. In Kategorien unterteilt, lässt sich der Rechner mit TuneUp Utilities reparieren und aufräumen, optimieren, verwalten oder an den eigenen Geschmack anpassen. Zu guter letzt lassen sich überflüssige Daten löschen und verloren gegangene Dateien wiederherstellen.
TuneUp schafft also gleichzeitig Platz auf den Festplatten, säubert und defragmentiert die Systemdatenbank Windows Registry, räumt den Arbeitsspeicher auf und passt mit dem integrierten TuneUp Styler das Erscheinungsbild von Windows an. Das Programm ändert den Fensterstil, die Symbole oder auch den Start- oder Anmeldebildschirm. Sogar der Internetverbindung und den beiden Standardbrowsern Internet Explorer und Mozilla Firefox macht TuneUp Utilities Beine. TuneUp Utilities speichert jede Veränderung und macht sie notfalls wieder rückgängig.
Fazit Mit TuneUp Utilities holt man sich ein beeindruckendes Paket an Systemwerkzeugen auf den Rechner, das die Leistung von PCs erheblich steigert.
Gruß Volker
Geht nicht, funktioniert nicht, will nicht, kann nicht – gibt es hier nicht!
Dieses Programm ist wie jedes dieser Serie, total unnütz !!! Auf einem frisch installierten System erkennt es bereits schon 200 Fehler, eine schlaue machart des Vertreibers um sich von der Trial die Vollversion zu kaufen. Nach tests von Fachleuten, Codern und Fachinformatikern birngt das Progamm nichts auser das euer Geldbeutel ärmer wird. Desweiteren wenn man sich nicht auskennt und zu allem was dieses Prog. einen auffordert macht kann es schnell passieren das der Pc gar nicht mehr startet. Die Registry könnt ihr auch mit CCleaner säübern auch noch kostenlos. Lasst euch nicht verarschen Leute und kauft den Müll nicht ich weiss von was ich rede.
Ich als PC unerfahrene Fachfrau denke , mit solchen Programmen ist es wie mit Kaffeesorten. Ich liebe den von Mövenpick und andere sagen das ist die reinste Gülle.
ich habe die Kaufversion von Tune Up 2010 installiert
dem Teil traue ich auch nicht mehr
der korrigiert mir 100 Fehler
beim Wiederholen 150 Fehler
usw.
der findest immer was ... nur was?
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Also, ich hab das ja auch installiert...gestern. Zuerst hatte er unzählige Fehler gefunden. Hab dann das Programm nochmal gestartet...wieder Fehler vorhanden Jetzt habe ich hier die Beiträge gelesen und dachte mir: Komm starte das Programm nochmal...die Ergebnisse sahen wie folgt aus:
Keine Fehler gefunden ...O.K., ich kenn mich ja nicht aus, aber wenn Fachzeitschriften sagen, das ist Top, dann wird da wohl was dran sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, da das Programm mir z.B. auch sagt, welche Autostartprogramme notwendig sind und welche nicht unbedingt...in der Systemsteuerung von Windows sehe ich nur welche Programme im Autostart drin sind, aber nicht welche notwendig sind und ich als Laie hab da keine Ahnung von.
Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast! Liebe Grüße
Von TUNE UP - mit Lizenz - bin ich wieder abgekommen. Das Programm hatte mir zu viel Dateien, Daten und Eintragungen in der Registrierdatenbank gelöscht.
Das brauch Dir nicht leid tun, Toby...ich finde es gut, wenn sich jemand Gedanken macht...ich mach mir meine in, jetzt nur noch, 28 Tagen Hab ja jetzt noch genügend Zeit mich in der Fachpresse zu informieren.
Danke an alle für Eure Meinungen und Infos
bisher hatte ich mir über solche Programme und Sachen keine Gedanken gemacht
Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast! Liebe Grüße
Zitat von tobyxschmidt Martin warte mal ab in 30 Tagen wenn die Trialversion (shareware) abgelaufen ist und sie Geld wollen.
Das alles geht mit CC cleaner um sonst und sichrer, aber ist mir auch egal ich habe da eh nix von, tut mir Leid das ich mir Gedanken gemacht habe.
genau so sehe ich das auch, wenn ich schon mal Windows nutzen muss, dann starte ich immer erst einmal den CCleaner, um aufzuräumen, geht fix - geht sauber - kostet nix - erfüllt seinen Zweck auch nach 30 Tagen.
Ihr müsst euch noch noch mehr solcher Programme auf eure Rechner installieren, zum Schluß fragt sich jeder wieso die Kiste nicht mehr richtig funktioniert und alles lahmt. Ihr müsst mal die User fragen was sie von dem Programm halten und nicht die Fachpresse. Sowas kommt bei mir nicht mal in die nähe meiner Festplatte
...viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun...