Bei einem Stromausfall musst du einiges beachten. Hier erfährst du, was und warum du es nicht tun solltest, wenn du keinen Strom hast.
Ein Stromausfall ist eine plötzliche, vorübergehende Unterbrechung der elektrischen Energieversorgung. In den meisten Fällen weißt du nicht, wann er auftritt, bis er tatsächlich eintritt. Irgendwann hast du dann keinen Strom mehr. Vor diesem Hintergrund der Ungewissheit gibt es eine Reihe von Dingen, die du bei einem Stromausfall nicht tun solltest, weil die Folgen das Chaos noch verschlimmern könnten.
Unabhängig davon, wie lange es dauert, bis der Strom wieder da ist, werden Minuten zu Stunden und Stunden oft zu einer kleinen Ewigkeit. Daher solltest du zunächst einmal Ruhe bewahren und sicherstellen, dass es allen Familienmitgliedern gut geht. Außerdem solltest du Folgendes vermeiden.
Seine Tür-und Tor-Notentriegelungen sollte man schon kennen und auch mal geübt haben. Ich habe bei Ausfall öfter Kundengejammer vernommen, die ihr Autos nicht aus der Garage bekamen, obwohl ich stets bei der Übergabe die Notentriegelung vorführte. Und Kerzen sind wirklich nicht das Allheilmittel. Mein Haus verfügt nur über metallene Hörmann-Innentüren, natürlich aber in Holz-Imitatbeschichtung, meist auch mit Echtverglasung. Die Türen haben den Vorteil, dass dort an jeder x-beliebigen Stelle kreisrunde Not-Taschenlampen magnetisch platziert werden können. Die haben wir überall! Dunkelheit? Ein Griff und die "Erleuchtung" durchfährt uns.