Alleine zu sein, fällt vielen Menschen schwer. Oft fühlt man sich dabei einsam und verloren. Wie du mit dieser schwierigen Situation umgehen und das Alleinsein als Chance zur Selbstentwicklung nutzen kannst, verraten wir dir in diesem Artikel.
Alleine seine und einsam fühlen – ein erheblicher Unterschied
Auch wenn wir „Alleinsein“ und „Einsamkeit“ teilweise synonym verwenden, beschreiben diese beiden Begriffe nicht dasselbe:
Alleinsein ist ein objektiver Zustand: Du bist alleine, wenn kein anderer Mensch (oder auch ein Tier) physisch bei dir ist. Du kannst beispielsweise alleine in deinem Zimmer sitzen – ohne die Anwesenheit anderer Personen.
Einsamkeit hingegen ist ein Gefühl, ein als unangenehm empfundener innerer Zustand: Wer einsam ist, fühlt sich nicht ausreichend beachtet oder geliebt. Es handelt sich um einen subjektiv empfunden Mangel.
Dabei besteht zwischen diesen beiden Begriffen durchaus ein Zusammenhang: Alleinsein kann zu Einsamkeit führen – muss es aber nicht.
Einsamkeit auch unter Menschen
Menschen fühlen sich aber nicht nur einsam, weil sie keinen Kontakt mit anderen Menschen haben. Ebenso tritt das unangenehme Gefühl auf, obwohl viele Personen in unserer Umgebung sind. Insbesondere Großstädte und große Menschenansammlungen erzeugen eine Atmosphäre der Anonymität: Andere Personen in unserer Nähe scheinen sich nicht um einen zu kümmern. Man geht in der Masse unter, fühlt sich im Stich gelassen, einsam und nicht geliebt.
Auch nach einer Trennung oder dem Verlust eines Partners, Freundes oder Familienmitglieds fühlen wir uns mitunter einsam. Wir vermissen die Liebe und Aufmerksamkeit, die uns durch die jeweilige Person gegeben wurde, und fühlen uns plötzlich nicht mehr vollkommen.
Hinter Einsamkeit stecken oft folgende seelische Zustände:
Angst: Wir haben Angst davor, anderen nicht zu genügen, mit Herausforderungen alleine nicht umgehen zu können oder nicht mehr die Liebe zu finden, die wir in der Vergangenheit bekommen haben.
Unvollkommenheit: Wir haben das Gefühl, dass es bestimmte Personen und Beziehungen in unserem Leben braucht, um vollkommen zu sein. Dahinter steht die Annahme, dass es einen bestimmten äußeren Einfluss bräuchte, um inneren Friede und Liebe zu finden.
Das Gefühl von Einsamkeit kann also selbst dann entstehen, wenn man gar nicht alleine ist. Diese grundlegende Charakteristik zu verstehen, ist der erste entscheidende Schritt, um aus der Einsamkeit auszubrechen: Entscheidend ist die innere Haltung, nicht die äußere Umgebung.
Sein Handy ist noch empfangsbereit. "Das ist der Anschluss von Erhard S... Wenn Sie eine Nachricht hinterlassen wollen...."
Die letzten 2 Jahre war er sehr einsam. Letzte Familienangehörige kümmerten sich nicht. Die Außenwelt war seine Zugehfrau und ein Handy.
Über ein Jahr schon versuchte ich meinen Cousin in Viersen zu erreichen. Nach Schlaganfall und Tod seiner behinderten Frau sollte er ins Heim kommen. Raus aus seinem 20 Jahre zuvor erbauten Eigenheim... Irgend wann dann vor einem Jahr erreichte ich ihn nicht mehr. Seine Zugehfrau, so sagte er es mir, solle alles erben. Sie schrieb ich mehrmals unter seiner Adresse an. Keine Laut war vernehmbar.
Mein Gott, was habe ich alles für Hebel in Bewegung gesetzt. Mails an diverse städtische Einrichtung blieben generell unbeantwortet. Nichts!
Gestern nun, habe ich telefonisch einen sicher "falsch" handelnden Mitarbeiter beim Bürgerservice an der Strippe. Er brauchte keine 2 Minuten und hat dann sicher das Datengeheimnis gebrochen. Mein Cousin ist seit März 22 tot. Sein Handy aber ist heute noch aktiv. Wer weiß wo das liegt... Ich aber weiß nun Bescheid um das Schiksal meines lieben Cousins, der 76 Jahre alt wurde.