Warum sollten wir überall mit Bargeld bezahlen anstatt mit Bankkarte? - Ich habe einen 50-€-Schein in der Tasche und werde ihn in ein Restaurant bringen und mein Abendessen damit bezahlen. Der Restaurantbesitzer verwendet diese 50 €, um seine Rechnung in der Waschanlage zu bezahlen. Der Autowaschbesitzer zählt seinen Haarschnitt bei seinem Friseur. Der Friseur verwendet diese 50 € für die Kasse im Supermarkt. Nach unbegrenzter Zahl an Zahlungen bleibt der Wert meines 50-50-Scheines gleich, was bedeutet, dass er seinen Zweck für alle erfüllt hat, die ihn als Zahlungsmittel genutzt haben und die Bank weder in irgendeine Bargeldtransaktion eingreift. ABER WAS - WENN ich jetzt in ein Restaurant gehe und digital mit meiner Bankkarte bezahle, - die Kosten für meine digitale Zahlung, die dem Restaurantbesitzer in Rechnung gestellt wird, inklusive Transaktionskosten in Prozent betragen durchschnittlich 2,5% was dann auf 1,25€ für jede weitere Zahlungstransaktion hinausgeht. (Das bedeutet, dass jede nächste Zahlungstransaktion 1,25 € kostet) - die gleichen Kosten werden umgesetzt, wenn der Restaurantbesitzer seine Rechnung digital an der Wäschetoilette bezahlt, - die Zahlungen des Waschraumbesitzers beim Friseur, - die nächsten Zahlungen auch usw. Daher bleiben nach den ersten 36 Transaktionen von diesen 50 € nur 5 € übrig und die restlichen 45 € sind Eigentum der Bank geworden... Danke an alle digitalen Transaktionen und Gebühren! Zudem belaufen sich die Kosten für eine Debitkarte im Schnitt 2,25 € pro Monat, also sind deine 50 € nach einem Monat sparen nur 47,75 € wert. Weg ist weg, man kann es nur einmal ausgeben. Cash ist König!
Ich habe das bei facebook gemopst. Ist aus dem Belgischen übersetzt.
weg ist Bargeld sowieso nicht, egal wie viel man davon ausgibt, es ist halt nur woanders im Ausland (in unserem Fall oft Polen) zahlen wir wo es nur geht mit der Kreditkarte in Landeswährung . das spart die Mühsame suche nach einem guten Wechselkurs und Wechselstube(Kantor) bei Kreditkartenzahlung gibt es automatisch den besten Wechselkurs. pro zahlung 1,2%, was dann in der Regel nicht ins Gewicht fällt(wir kaufen ja nicht schubkarrenweise Gold oder so , hier nen 5er. da 30, kleine summen in der Regel. lange suchen, rumfahren,ev. parken etc kostet auch Geld .(beim wechselkurs nicht aufgepasst zu haben ist teurer. in euro bezahlen müssen mangels zloty noch teurer) ob das bei anderen Banken und Karten ähnlich oder teurer ist, weis ich nicht . im Januar haben wir ausschließlich mit der debitkarte in Swinemünde gezahlt , weil wir die Kreditkarte ausgereizt hatten fürs Hotel. wir habennicht son hohes Limit, weil nachdem meine Frau ihre Handtasche in Frankfurt verloren hatte, hat sich wieder angefunden ,haben wir das Limit runtersetzen lassen, weil wozu? da muss man sich keinen Kopp machen ,das doch mal was ist. auf alle fälle mit debitkarte in Polen zahlen, auch in Zloty, hat sich das dann doch auf dem Auszug bemerkbar gemacht , nicht wirklich dramatisch , aber geld für nix , unnötig. grundsätzlich finde ich Kartenzahlung gut weil kein wechseln ,nachzählen , passend suchen, karte zücken ranhalten ,ev ab und an den Pin, fertig. schneller als mit Handy oder oldscool Portemonaie. früher hatten wir dann zwei Geldbörsen, eins für Euround eins für zloty, bzw hatten wir je ne kleine Tasche um den Hals hängen, aber inzwischen ist Polen schon lange genau so sicher wie in Deutschland . für uns kein unterschied mehr gefühlsmäßig . wir merken kaum noch das wir im Ausland sind. in Krakau schon , aber in swinemünde hört man kaum Polnisch. die paar Gebühren ist es uns wert . inzwischen zahlt meine Frau auch in Deutschland immer mehr mit Karte,obwohl sie immer eine treue anhängerin von barem war. für den schnellen online Einkauf ausserhalb Amazon ist die Kreditkarte eh unverzichtbar, hotel buchen , super, bestätigung kommt sofort per Mail und nicht das schlechte Bauchgefühl ob das jetzt mit der Buchung den wirklich geklappt hat, hatten wir auch . die reiserücktrittsversicherung ist bei unserer Visa Gold gleich inklusive, Laptop und Handy sind versichert, weil ich die fürs online Banking brauche . ich hab den vollen überblick, jederzeit, brauch keine Papierkontoauszüge. keine Ahnung warum wir so lange am Bargeld festgehalten haben? braucht kein Menschund ist nur ne Angewohnheit. ob Bar oder virtuelles Geld, es könnte eh immer etwas mehr davon sein..
Es muss nicht immer alles Sinn machen- manchmal reicht es wenn es einfach nur Spass bringt.
Ich bevorzuge Cash uf de Täsch, denn nur Bares ist wahres!
Nur mal so angemerkt, Dank unserer gut funktionierenden Demokratie ist es ja undenkbar, aber in einer Diktatur könnten, nach einer Bargeldabschaffung, bestimmte Institutionen jeden unbequemen Bürger in ungeahntem Ausmaß finanziell reglementieren.