in unserer Familie, bei meinem Sohn und mir ist es letztendlich an den Lieferzeiten gescheitert , bzw mein Sohn ist den id 4 von vw zur Probe gefahren ,letztendlich war er aber enttäuscht von den Fahrleistungen des Autos ,dann kam dazu das der Verkäufer was von 12 Monaten Lieferzeit gesprochen hatte, da war das Projekt für ihn gestorben . ich habe im vw id 3 zur probe gesessen. die gesamte Haptik war mir für das Geld nicht gefällig - Ausschlusskriterium war aber die hohe ladekante . die gesamte id Familie ist wegen des Akku sehr hoch . meine Frau muss aber meinen Rollstuhl verladen können . vor der Reichweite hätte ich keine Angst . wenn wir unterwegs sind sehe ich auf unseren strecken das das Ladenetzt inzwischen schon besser ausgebaut ist , wir würden eh keine 1000km am stück fahren . da fällt ne halbe stunde Ladepause nicht ins Gewicht . wir haben Zeit . ich habe mich an den Ladesäulen mit besitzern unterhalten und eigentlich nur positives gehört ,von den Leuten, man gewöhnt sich wohl schnell um. die Säulen funktionieren wohl inzwischen überwiegend und effektiv lädt man nur bis etwa 80% was dann bei fahrzeugen mit hoher Ladeleistung oft unter 20min bedeutet . aber von den Leuten mit denen ich gesprochen habe waren nur die wirklich zufrieden , welche zu Hause Solar auf dem Dach haben und tatsächlich mit dem Auto wege zur Arbeit und Einkaufen machen . viele die ich angequatscht habe waren zum ersten mal auf längerer tour und bemängelten eigentlich nur das Strom teurer geworden ist , insbesondere wenn man die weiter verbreiteten tesla säulen benutzt welche auch von anderen Marken benutzt werden können inzwischen . mein versicherungsvertreter hat sich zum Ruhestand einen Tesla Model X gegönnt , hat aber solar und alles, beste vorraussetzungen . hatt aber böse erfahrungen gemacht weil ihm direkt jemandböse hinten jemand reingeräuscht ist . die Reparatur hatte ewig gedauert , mit unbefriedigendem ergebnis , denn man hat nicht so die freie Wahl der werkstatt wie bei anderen Marken. insgesamt hat ihn die verarbeitung des Tesla eh alles andere als überzeugt . der vorführwagen im Schaufenster war ok, das was er bekommen hatte so gar nicht und hat dann zur nacharbeit auch zwei wochen in der werkstatt verbracht und war immer noch nicht überzeugend . vom fahren und allem würde er wieder elektrisch wählen, nur halt sicher keinen Tesla , liebäugelt jetzt mit einem KiA. bzw ärgert sich das er den Tesla jetzt ne Weile fahren muss.
warten wir mal lieber auf echte Langzeiteerfahrungen . solln doch andere testen . meine Frau wollte sich eh nicht überzeugen lassen, was neues zu wagen also haben wir halt doch vorsichtshalber nen gewohnten Benziner bestellt , ganz vorsichtig als Mild hybrid. ewig warten müssen wir auch , im Dezember ghaben wir bestellt und mit etwas Glück können wir ihn im August in Wolfsburg abholen . sollen andere mit Akku rumprobieren . vielleicht der nächste ? die Lithium batterie ist ja wohl eh nicht der weisheit letzter Schluss .