Die Ära der Verbrenner neigt sich dem Ende zu. Und momentan sieht es so aus, als hätte die E-Mobilität als Nachfolgetechnologie die Nase vorne. Doch viele Interessierte zögern noch. Ein Problem zumindest haben die Hersteller inzwischen recht gut im Griff: das der Reichweite. Wir zeigen euch die 18 Elektroautos, die zurzeit über die größten Reichweiten verfügen. Spoiler: Tesla ist schon länger nicht mehr Spitzenreiter.
Die Zeitenwende im Mobilitätssektor schreitet mit großen Schritten voran. Wirtschaft und Politik forcieren die Verkehrswende hin zu Elektroautos, Autohersteller übertrumpfen sich mit immer höheren Reichweiten: So sind neue Fahrzeuge zu immer größeren Laufleistungen ohne Zwischenladen fähig. Das liegt an stärkeren Akkus und effizienteren Antrieben, die die Produktionskosten, aber auch den Stromverbrauch senken.
Ein Nachteil von E-Autos: Sie wiegen selten weniger als zwei Tonnen, das kratzt am ökologischen Grundgedanken der Gattung. Außerdem sind wirklich günstige Elektroautos – noch? – Mangelware, zudem wurde 2023 die staatliche Förderprämie reduziert.
In diesem Artikel verschaffen wir dir einen Überblick über die 18 E-Autos, die zurzeit über die höchsten Reichweiten verfügen. Wichtig zu wissen: Die Angaben beruhen auf WLTP-Werten (einem standardisierten Testverfahren) und sind in der Praxis zum Teil deutlich niedriger. Je nach Fahrweise und je nachdem, ob du weitere Energieverbraucher (zum Beispiel die Klimaanlage) nutzt, schrumpft die potenzielle Distanz ohne Ladestopp teilweise beträchtlich.
Der Verkauf der Elektrischen nimmt sicher Fahrt auf. Nur sind deren Preise heute trotz mancher Förderung für die breite Masse unerschwinglich. Solange die Karren nicht kleiner und preiswerter werden, werden die alten Benziner als Odtimer am deutschen Asphalt kleben.
aber wer fährt denn wirklich und ehrlich knapp 1000km oder auch nur 600 oder so ohne Pipi und Kaffeepause durch? ja, da gibts wohl so verrückte, aber ,auch die, wie häufig machen die das, und tut das Not . Fernfahrer vielleicht. aber ganz ehrlich, wer behauptet, das er Reichweiten von 1000km braucht weil er die oft fährt, nicht pausiert ,gar nix, dem müsste man eigentlich ein Fahrverbot erteilen für seine unvernunft.
wir haben unseren neuen jetzt endlich bekommen und ausgiebig getestet. erst mal zum testen ein Mild- hybrid, ohne steckdose, mit ziemlich kleiner 48 V Batterie. fährt son bisschen elektrisch unterstütz nur unmerklich und wir haben eigentlich nen ganz normalen 1500ccm/130Ps Benziner . der während der Fahrt vollkommen unmerklich erst zwei zylinder abschaltetund dann ganz ausgeht undd der kleine Elektromotor hält die Geschwindigkeit, springt wieder an wenn s an eine Leichte steigung geht . der kleine Akku unter dem Beifahrersitzwird durch die rekuperation geladen . die längste strecke welche wir gesegelt sind (heist so beim Mild hybrid), waren wohl so 3-4km mit 150km/h ca. der schaltet auch für nur kurze Momente immer wieder ab und wieder an ohne das man das merkt oder hört . am Verbrauch haben wir es aber deutlich gemerkt . Leider hab ich auf der Hinfahrt vergessen den angezeigten Verbrauch zu nullen ,bzw überhaupt abzulesen . hin ist meine Frau noch sehr Sachte gefahren , Sicher ist Sicher . auf der Rückfahrt hat der Motor die Kante gekriegt , nicht übertrieben, aber meine Frau fährt zügig 6,1 L/auf 100 ist sicher kein Spitzenverbrauch und mancher Dieselfahrer lacht sich drüber kaputt, aber unser alter, etwas schwächerer Golf hat bei vergleichbarer Fahrweise locker 2-2,5 Liter mehr gebraucht . ich bin niemand der das ständig kontrolliert , und meine Frau zählt eher wie oft haben wir auf der Strecke getankt und was hat das gesamt gekostet. meine Frau beschließt aber auch mal gern jetzt nen viertel oder halben Tank oder was immer voll zu tanken , weil eh grad Pipi Pause ist ,oder mal kurz die Beine vertreten, durchatmen . keine Ahnung was grad anliegt. naja, auf alle Fälle für uns eher erst mal ein ganz vorsichtiger vorstoß mit kleinem Akku und kleinem e-Motor , der und aber schon überzeugt hat. ich hätte eh keine Angst oder bedenken vor nem vollelektro. Plug in Hybrid war nicht bestellbar ail wir beim vw Händler waren , Ende 2022. die ID Modelle waren uns auch in der Tat, zu teuer und im Innenraum zu viel Plastik , und vor allem die Ladekante bei allen anderen zu hoch . meine Frau muss ja meinen Rollstuhl reinhebeln. mal schauen, der nächste vielleicht . Golf wirds ja wohl keine weiteren mehr geben . nach meinen beobachtungen sind die Ladepunkte , an unseren längeren Strecken welche wir fahren wie die Pilze aus dem Boden geschossen , vermutlich noch zu wenige , Schnelladesäulen? aber ich vermute das man da eher vorsichtig investiert da die Akkuentwicklung ja auch sehr schnellebig ist momentan und wer weis was es nächstes Jahr gibt . Ladezeiten sind bei aktuellen Modellen ja schon mehr geschrumpft . alle Gegenargumente lösen sich immer mehr in Luft auf ,auch wenn einige einschlägige Medien immer wieder versuchen mit Horrormeldungen ihre Leser bei der Stange zu halten . mehr wie die überschriften lese ich bei der Bildzeitung auch nicht, den Rest kann man sich denken .
wer sich auch nur etwas mit de Thema mit interesse beschäftigt erkennt auch direkt an der Bild Zeitungsschagzeile ob sich das Lesen lohnt. wieviel Wahrheit wohl daran sein wird. Billiger wird vermutlich so oder so gar nix mehr . uns würden so 350-400 km elektrische Reichweite reichen, und dann macht man halt ne 3/4Stunde Pause . kein Problem für uns . bei jetztigen Akkus geht der Trend wohl so in richtung 15-20minuten von 20 auf 80% Laden, und das anstellen an der Kasse spart man sich auch . ausstöpseln und abflug.