Schönheit liegt im Auge des Betrachters, bei diesem Anblick scheinen sich viele aber einig. Vor kurzem wurde das erste Elektroauto-Modell präsentiert, dass nur aus russischen Teilen bestehen soll: Amber. Das Netz hat für das sehr außergewöhnliche Design viel Spott übrig.
Bild entfernt (keine Rechte)
Russlands erstes E-Auto ist ein Lacher
Putin hat mit dem Angriff auf die Ukraine dafür gesorgt, dass viele technische Bauteile wegen Sanktionen Russland nicht mehr erreichen. Und so hatte sich die polytechnische Universität von Moskau daran gemacht, ein Elektroauto zu entwickeln, das vollständig auf Bauteile aus Russland setzt. Der Entwurf des Fahrzeugs, Name "Amber", sorgt im Netz für spöttische Kommentare.
Zunächst die bekannten Fakten: technische Informationen hat die Universität nicht veröffentlicht, laut Futurezone soll Amber aber vom Unternehmen Avtotor in der russischen Exklave Kaliningrad gefertigt werden. Die Entwickler sprechen von einer möglichen Serienproduktion ab dem Jahr 2025. Dann sollen jährlich bis zu 50.000 Fahrzeuge vom Band rollen.
Amber hat mehrere Bedeutungen. So eben für Bernstein oder... meinen canadischen Ahorn im Garten werden die Russen ja kaum meinen, aber Amber ist auch der Name von Walkotze.
Für ein Kilogramm Amber kannst du gleich mehrere Russenautos kaufen. Das Auto sieht schlimm aus. Hinten keine Fenster und leer schon so ein Tiefgang? Der hintere Teil ist sicher voller Kabeltrommeln....
Aber man sollte sich nicht immer lustig machen. Da gabs mal den Italiener, den Fiat Multipla. Der war zwar benzingetrieben aber ebenso hässlich.
Ich lache mich bald kaputt! Habe gerade den Herrn Priol samt Rückblick 2023 gesehen und für mich Neues erfahren. Audi hat unter mehreren Varianten auch ein Elektromobil. Sieht schick aus. Heißt Audi e-tron...
Bild entfernt (keine Rechte)
In Frankreich will man den nicht, denn auf französisch heißt der Wagen Scheißhaufen. (ètron)
der siht auch aus wie von nem Wal ausgekotzt . da tun einem ja die Augen weh . wenigstens mal ne anfdre art von Spot als die immergleichen Witze von 2014 von denen keiner eingetroffen ist . ich habe grade vorgestern mir von jemanden anhören müssen das jemand angeblich mit seinem Audi Etron nach 100km liegen geblieben ist weil er die Klima angemacht hat. einige erzählen nach zehn jahren elektromobilität immer noch den gleichen unhaltbaren Unsinn und weigern sich die realität zu sehen. eines kann ich aber ,glaub ich unterschreiben . diese russische Walkotze wird uns wohl in größeren Mengen auf der Strasse erspart bleiben . eigentlich ist russische Technik ja gar nicht so schlecht wie ihr Ruf . so ein Lada Niva,ua. ist wenn man von der Rostvorsorge mal absieht ein wirklich super Auto . aber dies Rote Ding ist bestimmt(hoffentlich)nur ne leere Hülle.
Scheißhaufen ist wirklich ein vermeidbarer Fsail, das Audi sowas nicht auf dem Schirm hatte, selbst Schuld . passiert aber . ein Pole zum beispiel wird wenn er ne Glühbirne kauft ungern zur Osram greifen , weil das heist auch so was ähnliches wie "ich Scheiße".