An schlechten Tagen wollen wir alle nur eins: Dass es besser wird. Zum Glück gibt es Dinge, die an einem schlechten Tag helfen – und 7 davon habe ich für euch zusammengetragen.
Natürlich hilft nicht alles jedem, etwas Abstand zu nehmen und sich selber und seinen Bedürfnissen bewusst zu sein ist aber immer ein guter erster Schritt.
Inhalt
Dinge, die an einem schlechten Tag ablenken Produktiv werden Ein Buch lesen Sport machen Dinge, die an einem schlechten Tag ein besseres Gefühl machen Schöne Erinnerungen raus holen Grins für 60 Sekunden Dinge, die an einem schlechten Tag helfen, ihn hinter dir zu lassen Gönn dir 5 Minuten Zur Ruhe kommen
Dinge, die an einem schlechten Tag ablenken
Produktiv werden
Oft grübelt man einfach viel zu viel nach, die Gedanken drehen sich im Kreis und je länger man darüber nachdenkt, desto aussichtsloser wirkt es. Deshalb muss man diesen Kreis durchbrechen, um den schlechten Tag hinter sich zu lassen. Produktiv werden ist eine Methode dafür. Am Besten nichts, was besonders geistig anspruchsvoll ist, dafür aber etwas, das keine Entscheidungen verlangt aber die Hände beschäftigt hält. Putzen ist da ein sehr beliebtes Beispiel – oder etwas leckeres Kochen.
Der Vorteil ist, dass man sich ganz auf die vor einem liegende Aufgabe konzentrieren kann und nach Beendigung sofort ein Ergebnis sieht. Ein Erfolgserlebnis, das den bisher blöden Tag besser aussehen lässt.
Ein Buch lesen
Hättet ihr gewusst, dass Lesen tatsächlich glücklich macht? Nur 6 Seiten am Tag helfen, um deutlich zu entspannen. Wer normalerweise nicht viel liest, muss sich tatsächlich erst darin üben sich auf die Seiten konzentrieren zu können. Aber: Wenn man einmal ein Kapitel am Stück gelesen und das Handy aus gelassen hat, merkt man schnell wie fabelhaft das ist. Man versinkt in Büchern regelrecht und vergisst nicht nur alles um sich herum, sondern auch wie blöd der Tag gelaufen ist.
Sport machen
Wenn nichts anderes mehr hilft, um den Kopf frei zu bekommen: Sport machen! Wer sich körperlich wirklich anstrengt, der hat keinen Kopf mehr für all die Probleme und Missschläge, die der Tag vorher mit sich gebracht hat. Nach dem Sport fühlt man sich erholter, frischer und weniger belastet.
An solchen Tagen höre ich mir dann immer Oldies an, mit denen mich schöne und positive Erinnerungen verbinden und schon pfeife oder singe ich bald mit.