Manchmal entscheiden nur wenige Augenblicke über Leben und Tod. Zum Glück wusste das auch die vierjährige Isla Glaser, als sie am 6. Dezember 2019 in eine schreckliche Situation geriet.
Islas Mama, Haley Glaser, fiel nämlich morgens während des Frühstücks plötzlich in Ohnmacht. Außer Islas zweijähriger Schwester und ihren einjährigen Zwillingsbrüdern war sonst niemand zu Hause. Anstatt jedoch in Panik zu verfallen, reagierte die Kleine vorbildlich.
„Irgendwann, während wir frühstückten, stand ich auf, um meine Temperatur zu messen – ich hatte über 38 °Celsius. Mein nächster Gedanke war, meinen Arzt anzurufen. Zuletzt erinnere ich mich aber nur noch daran, dass mir wirklich schwindelig war und ich dann ohnmächtig wurde“, erklärte Haley später.
Isla suchte das Handy ihrer Mutter und rief in aller Ruhe den Notruf an: „Meine Mama ist hingefallen und kann nicht sprechen“, sagte Isla ins Telefon. Die Kleine erklärte, dass ihre Mutter Fieber gehabt habe und ihr Vater auf Arbeit sei. Dann beantwortete sie mehrere Fragen und gab ihre Adresse an.
Der Telefonist erkannte den Ernst der Lage und schickte schnell Polizisten zum Haus. Isla beruhigte dann nicht nur ihre Geschwister, sondern sorgte auch dafür, dass die Familienhunde zur Ruhe kamen und die Haustür geöffnet war. Während des Anrufs hörte man sie rufen: „Welpen, geht aus dem Weg! Welpen, geht aus dem Weg!“
Die Rettungskräfte brachten die bewusstlose Haley ins Krankenhaus, wo sie mehrere Tage bleiben musste. Wie sich herausstellte, hatte sie eine bakterielle Infektion erlitten.