Alte Sonnencreme aus dem letzten Sommer sieht meistens noch gut aus. Aber ist auch der UV-Schutz noch aktiv? Hier erfährst du, worauf es ankommt.
In vielen Familien bleibt am Ende des Sommers Sonnencreme übrig. Oft überwintern die halbvollen Flaschen dann im Badezimmerschrank. Doch kann man die Sonnencreme im nächsten Jahr noch verwenden? Es wäre auf jeden Fall nachhaltiger, als sie wegzuwerfen. Allerdings besteht das Risiko, dass der UV-Schutz nicht mehr ausreichend gewährleistet ist. Expert:innen zufolge hängt das vor allem davon ab, ob du alte Sonnencreme richtig gelagert hast.
Habe vom letzten Sommer noch Sonnencreme übrig, allerdings steht die im Badezimmer in einem Schrank. Da war es jetzt nicht immer kühl, denn im Winter läuft da die Heizung.
ZitatDer richtige Ort: Im kalten Keller hält sich Sonnencreme gut, noch besser ist aber der Kühlschrank geeignet.
Im nächsten Winter werde ich die Sonnencreme dann doch besser im Keller lagern. Auf die Idee mit dem Kühlschrank wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Danke für die Tipps.
meine Frau hat im Vorratsschrank Nivea Creme gefunden die seit drei Jahren abgelaufen ist. Bei einer Dose hat sich die Konsistenz der Creme verändert, ist oberflächlich trocken und leicht rissig ... da drunter aber ok. Der andere Doseninhalt sieht optisch noch gut aus. Beide Cremes riechen noch angenehm.
ZitatWer abgelaufene Kosmetik weiter benutzt, riskiert Hautirritationen, Flecken, Ausschläge oder sogar eine Infektion der Haut oder der Augen. sagt Google
Mein Frauchen möchte die Creme noch als Fußcreme verwenden ... wenn ich sie finde und dran komme ... schmeiße ich sie weg.