ja, so nen verlängerten bekomme ich auch öfter. immer wenn meine Frau mir nen crema macht und dann vergisst und kurz vorm ausschalten der Maschine diese das System spült.
Mein kleiner Severin-Vollautomat hat mich kirre gemacht. Anstatt ganz einfach den von mir gewünschten Kaffee zu liefern, hat er immer irgendwelche Forderungen an mich gestellt. Dazu gehörten - total normal und mit o. K. zu bestätigen: Bitte Wasser nachfüllen - entkalken - reinigen - Gerät spülen - . Dass ich mein Getränk genießen soll, fand ich nett. Weniger nett die Aufforderung "Bitte Brüheinheit reinigen". Gefordert, getan! Zweimal Kaffee gezapft, kam wieder "Bitte Brüheinheit reinigen". Aus der Nummer war nicht mehr herauszukommen. Mein Sohn meinte nach einigen Fehlversuchen, dass irgendwo ein Defekt eine Reparatur erforderte, was das Zeichen für die Entsorgung war.
Frisch gemahlen sollte der Kaffee auch weiterhin sein. Ich machte mich also auf die Suche nach einer kleinen (nicht zu teuren) Kaffeemaschine; Ausführung mit Mahlwerk. Einen Versuch habe ich hinter mir. Bin dabei, das Teil für die Rücksendung zu verpacken. Das jetzt gekaufte Modell entspricht - zumindest in der Beschreibung - all meinen Anforderungen. Bin gespannt, wie es im Gebrauch sein wird. Bis zum Eintreffen werde ich meine uralte Kaffeemühle, Kaffeemaschine und Filtertüten nutzen.
@ Promise ja, so nen Maschine kann auch nerven . geht mir auch soimmer wenn ich mal schnell nen Kaffee möchte und gefühlt trifft es immer mich das dieser Helfer das komplette Programm einfordert tropfschale voll, wasser alle ,usw. Gestern hat Sie mich gezwungen das entkalkungsprogramm abzuspulen . bei ersten mal hab ich das ohne Entkalkungsmittel gemacht ,weil ich nicht wusste wo das Zeug steht .Pustekuchen . die Maschine ließ sich nicht veräppeln. verstehe nicht waum, aber das hat sie gemerkt. also entkalker suchen und noch mal entkalken , nachspülen, das ganze Program, der halbe Tag im Eimer, von nem Vollautomaten beschäftigt . die Brühgruppe braucht aufmerksamkeit und regelmäßige Pflege. macht man das nicht , dann rächt sich das mit Schimmel . mal ein paar tage wegfahren und nur ausschalten, nein geht nicht ,erst mal sauber machen. unsere erste konnte ich für ne Reperaturpauschale einmal revidieren lassen. jetzt die weite hab ich ne wartungsund reperaturversicherung abgeschlossen . missen möchte ich so ein Gerät aber nicht mehr . die wichtigste Maschine in unsere Wohnung . als unsere sich morgens geweigert hatte den Kaffee zum frühstück zu liefern haben zum Glück unten bei der Tochter noch die Möglichkeit aufs knöpchen u drücken und sind sofort nach dem Frühstück los um ne Neue u holen . ohne guten Kaffee bin ich nicht überlebensfähig .
@ verleihnix Die Maschine hat mich sehr, sehr oft geärgert, bin aber erfreut, dass du die ganzen Hindernisse nachfühlen kannst. Bei meiner Aufzählung hatte ich die Tropfschale und das Prüttbecken glatt vergessen. Hab wohl doch mit dem Kapitel abgeschlossen. Zum Glück .
@Promise ich glaub das kennt jeder mit den Vollautomaten, ist das gleiche wie der Kopierer im Büro. man braucht eine Kopie, ganz schnell, klar ,kein Blatt Papier drinn, man rennt los ,Papier holen, steht schon die Kollegin da und muss auch nur ganz schnell eine Kopie machen, papier rein, kollegin vorlassen, zack Papierstau oder Toner alle. Technik ist nur dazu da um uns u ärgern .