Pfifferlinge solltest du sehr vorsichtig putzen, da die Pilze empfindlich sind. Wir zeigen dir die besten Tipps dafür, wie du Pfifferlinge richtig putzt.
Spazierst du im Sommer durch den Wald, stößt du mit etwas Glück auf die ersten Pfifferlinge. Ihr knalliges Gelb ist nur schwer zu übersehen. Hast du einen Stoffbeutel dabei – Plastik schadet nicht nur der Umwelt, sondern tut auch den Pilzen nicht gut, da sie dort faulen können – kannst du vorsichtig mit einem scharfen Messer ein paar der schmackhaften Pilze knapp über dem Boden abschneiden.
Frisch gepflückte Pfifferlinge sehr aromatisch, sind aber natürlich nicht so sauber wie die vorgereinigten aus dem Laden um die Ecke. Wie bekommt man den „Dreck“ bloß weg?
Text und Bilder widersprechen sich! Pfifferlinge dreht man ab. Da brauchts kein Messer. Siehe Bilder. Mein Pilzklappmesser ist immer dabei. Vor Ort wird die Wurzel/das Stielende abgeschnitten, ein wenig durch abschaben der Stil gesäubert. Am Messerende sitzt bei mir der Pinsel, womit ich sofort die Kappen "abkehren" kann. Meine mitgebrachten Pilze sind immer schon gereinigt, wenn die ins Haus kommen. Es gibt Pilzmesser mit Pinsel in Einem schon zu kaufen. https://www.amazon.de/JOBUKAM-Pilzmesser...ps%2C89&sr=8-11