Fisch gilt als gute Quelle für bestimmte Omega-3-Fettsäuren. Fische selbst nehmen das Omega-3 über Mikroalgen auf. Sollten Veganer:innen und alle anderen, die keinen Fisch essen, die Algen einfach selbst konsumieren?
Fisch wird häufig für seine gesunden Nährstoffe gepriesen, unter anderem für die in fettem Seefisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren. In Pflanzen finden sie sich in dieser Form nicht. Was bedeutet das für Menschen, die – aus welchem Grund auch immer – keinen Fisch essen?
Als vegane Alternative zu Fisch werden Produkte mit Algenöl vermarktet. Zu kaufen gibt es sie zum Beispiel als Kapseln oder als Ölmischungen. Wir haben recherchiert, wie empfehlenswert diese Produkte sind und was man beim Verzehr beachten sollte.
Ich habe als Kind purer Lebertran bekommen, weil es damals angeblich nichts besseres gab. Jeden Abend einen Esslöffel voll mit einem Zucker hinten drauf. Habe später keinen Fisch mehr schräg angeschaut, kann die Außenbord Kameraden nicht mal riechen geschweige denn essen. Lebe aber ohne extras gut ohne diese Viecher.
Ich weiß noch, daß ich den Zucker wollte, aber später den Tran auch nicht mehr. Bis heute kann ich den Geruch und den Geschmack nicht ab. Musste ja immer essen was auf den Tisch kam. Das habe ich meinen Kindern nie angetan, alles probieren ja, aber damit war auch Schluß.