Deutschlands erster Nacktwanderweg beginnt natürlich in Harzgerode, aber im Ortsteil Dankerode, einem kleinen schönen Dörfchen. Mittlerweile als Rundweg eingekürzt nur noch knapp 14 km lang. Schön, dass weite Teile, weil im Wippertal (Wasser) gelegen, Laubbaumbestand haben. Gastwirt Heinz Ludwig aus Dankerode hat den Weg "erfunden"; und er beginnt an seinem eigenen ortsnahen Zeltplatz und führt bis zur Wippersperre (zählt zum Stadtgebiet Wippra) und zurück. Bei etwa 7:00 kommt der nackte Mann am Silberborn vorbei und isst seine Nüsse. Die aus der Büchse natürlich. Durch die fehlende Beschilderung ist mancher Nackte schon 4 km weiter bis in den Ort Wippra geraten....
Die Ausschilderung ist inzwischen mehr als miserabel, aber nur, weil die originalen Schilder regelmäßig geklaut werden. Die sind als Souvenier auch zu schön. In meinem Garten hängt auch eins ganz berechtigt, dass hat mir der Kneiper in seiner Wirtschaft geschenkt. Falls gefragt wird, ich laufe da auch, aber nie nackt. Einheimische sieht man eher bekleidet. Lediglich nahe des Talsperreneinlaufs der Wipper ist immer schon eine inoffizielle FKK-Badestelle. Hier natürlich: Hosen runter, gilt für alle.
Für was soll das gut sein, nackt durch die Natur zu laufen. Na ja, wer es braucht,der soll es tun. Ich würde jedenfall dumm gucken, wenn da so ein Nacktfrosch ankäme...
@cologne, weshalb nur jüngere ästhetische? Die Tiere machen darum auch kein Geschiss, da laufen in der Rotte knackige Frischlinge und alte Bachen... Alle unbekleidet! Ohne Kleidung ist das Normalste und Gesündeste, was man dem Körper antun kann. Aber eben nur auf extra ausgerufenen Territorien. Wir sind nun mal inzwischen zivilisiert.
ich meine auch das da nix bei ist. wir sind im 21 Jahrhundert da gibts noch ganz andere Sachen, welche zu Zeiten unserer Eltern und Großeltern nicht schicklich waren und vermutlich .bei Strafe verboten . wer möchte, ist doch Ok. es muss ja keiner blankziehen ,und starren muss man auch nicht , nur weil einige anders und Freier in Ihren Gedanken und Tun sind.
ich finde ältere Nackte auch nicht ästhetische .... Einige können es sich optisch erlauben, aber der überwiegende Teil sollte sich im Intimbereich bedecken.
Endlich mal eine kleine Diskussion. Ich finde die Beteiligung hier schön. Jeder soll und kann seine Meinung haben. Viele Mitmenschen, auch meine Nachbarn, sind nicht fürs nackte Dasein. Schon aus dem Grund wäre ich auch nie bereit, den Stein des Anstosses zu liefern. Also hier im Harz geht es allenfalls meinerseits nackt ins Wasser, wenn ich allein bin, oder von Gleichgesinnten umgeben.
Es hat sich aber im gegenseitigen Verständnis schon viel getan. Ein "Pionier" in Sachen NACKT SEIN, ist der Freiburger Dr. Niehenke, der schon vor 20 Jahren unbekleidet durch den Schwarzwald huschte, Bußgelder kassierte, Prozesse führte. Inzwischen gibt es immer mehr nackte Truppen. Meiner Ansicht, sind aber auch Unterschiede zu den FKK-Plätzen zu DDR-Zeiten zu sehen. Das war damals wirklich das unbekümmertste und freieste Zelten was es gab. Komisch ist es bisweilen nach meinen MDR/Dreharbeiten zur allerersten Sendung "Der schönste Sommer meiner Kindheit". Da schreit eine Frau über den Harzgeröder Marktplatz: "Hallo Herr Zottmann, ich habe sie gestern nackich im Fernsehen gesehen!" Das passierte bisher schon ein paar mal, so oder auch so ähnlich. Und das nur, weil ich 2017 den Rätzsee bekannter machte....
Huch! Da kommt doch heute ein Anruf einer Magdeburger Dame bei mir an.... Meine Frau, die neben mir stand, guckte schon argwöhnisch. "Hallo, ich gehöre zu den Magdeburger Flitzern und wir kommen morgen zu Ihnen!" Jetzt ham` sie mich erwischt, dachte ich. Die haben hier sicher mitgelesen...? Jetzt wollen die hier nackich durch die Stadt... wohlmöglich in meiner Begleitung?
Zum Glück hat sichs aufgeklärt. Zwischen 4. und 6. September sollte ich laut Mail noch eine Balkon-Solaranlage geliefert bekommen. Die kommt aber nun morgen schon, überpünktlich zwischen 9:00 und 17:00 Uhr. Und die Magdeburger Flitzer gibt es tatsächlich als GmbH. Ehesegen gerettet!