Zu viel Alkohol ist ungesund – das ist bekannt. Doch wie schädlich Wein, Bier und Co. wirklich sind, zeigt eine umfassende Studie: Selbst geringe Mengen haben einen Einfluss auf die Gesundheit und die Lebenserwartung. Während der Corona-Pandemie ist der Alkoholkonsum angestiegen.
Wer mehrmals die Woche Alkohol trinkt, setzt seine Gesundheit aufs Spiel. Schon bei mehr als 100 Gramm (reinem) Alkohol pro Woche verkürzt sich die Lebenserwartung – so das Ergebnis einer Studie im Fachjournal „The Lancet“.
100 Gramm Alkohol entsprechen etwa fünfeinhalb Gläsern Wein oder 2,5 Litern Bier. Alkoholkonsum erhöht außerdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzschwäche, Bluthochdruck, Aortenaneurysma und Schlaganfälle, schreiben die Wissenschaftler:innen.
Die verkürzte Lebenszeit tritt aber nicht immer ein.
Meine Düsseldorfer Tante Aenne hat über Jahrzehnte täglich morgens nach dem Frühstück ihr Piccolöchen getrunken, tagtäglich! Sie ist genau hundert Jahre, einen Monat und einen Tag alt geworden.
Ich mach das mit Rotwein, weil der dem Gesicht auch noch so schöne Farbe gibt. Und da ich sie übertrumpfen will, 104 Jahre sind die Vorgabe, schlürfe ich etwas mehr... Alles gut mit dem Alkohohl, der Schokolade, dem fetten Essen. Wenn das alles nicht sein soll, kann ich mich auch erschießen!