Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) im Grunde bin ich gar nicht so der Tomatenfreak, welcher unbedingt zu jeder Brotzeit, Frühstück Abendbrot, was auch immer , eine Tomate haben möchte .
Die grünen aber finde ich schon faszinierend . eigenttlich möchte man ja, die vom Kopf her gar nicht essen weil man erwartet einen unschönen unreifen Geschmack und dabei haben grade die grünen einen so feinen Tomatigen Geschmack . nicht unbedingt besser als ne reife Rote aber doch immer wieder ne überraschung. Vorrausgesetzt sie ist reif,was man ja optisch nicht wirklich feststellen kann . dieses Jahr war die Ernte überraschend gut . meine Frau lässt die Grünen gern lange drann , hatte jetzt aber Angst das dass Wetter die Früchte vernichtet das war jetzt der Rest und vermutlich schluss für dieses Jahr mit eigenen Tomaten für uns . die Roten sind schon lange eingekocht im Glas und eingelagert . die gelben grünen, getiegerten Schwarzen usw essen wir Roh . ein paar Sorten hatten wir dieses Jahr welche ne enttäuschung waren . Reisetomaten zb. hübsch anzusehen wie ne Reebe weintrauben , aber säuerlich und ne Haut wie Plastikfolie . einige neuere sorten haben ja dese harte Haut ,wohl um sie resistenter zu machen . Reisetomaten sind aber wohl ne sehr alte Sorte aber tatsächlich unempfindlich ,was man von den grünen leider nicht behaupten kann .
Ja, eine Scheibe Brot mit Tomaten und Zwiebeln, das ist schon eine feine Sache. Beim Frühstück sind immer ein paar " Naschtomaten " dabei. Rüdiger ich muss mal naiv fragen: " Sind die Grünen eine eigene Sorte oder einfach nur Rote vor der Reife geerntet?
Meine Oma in Holland hat aus grünen Tomaten immer eine Herren Marmelade gekocht mit Ingwer und weiß ich noch was allem. Aber die war immer sehr lecker. Nur gab es nie sehr viel davon, weil ja fast alle rot geworden sind.
das ist ne eigene sorte welche grün bleiben und den Reifegrad kann man nur ertasten . schmecken erstaunlich tomatig warum einige rot mutiert sind weis ich nicht . wir hatten dieses jahr die exotischten sorten probiert , aber die grünen haben wir jedes jahr und sind eigentlich ein alter Hut . neulich hatten wir noch welche auf dem Wochenmarkt gekauft,weil unsere noch nicht so weit waren und eine andere Kundin war etwas verwundert das meine Frau nur die grünen aus der Auswahl betastet(der hatte auch alle Sorten )und wollte meine Frau belehren das man die grünen besser liegen lassen sollte . hat sich wohl noch nicht rumgesprochen das die sehr Lecker sind und der verkäufer meinte auch das die oft verschmäht werden und viele nicht glauben wollen das die Reif sind und manchmal noch nicht mal kosten wollen wenn er es anbietet . wir hatten die schon vor 10? jahren . meine Frau hatte in Wolfenbüttel eine Frau kennengelernt welche Tomaten zum Hobby hat und in einer alten Gärtnerei mit allem rumprobiert was ne tomatenpflanze ist. die grünen kannten wir aber auch schon bevor wir Beate Pieper kennengelernt haben.
@ colonge ja mit unreifen Tomaten kann man auch sachen machen. die Grünen die wir anbauen sind aber vollreif (na ja ein paar müssen noch etwas liegen und nachreifen )und werden eigentlich nicht rot , warum einige manchmal rote stellen haben weis ich nicht, vielleicht nicht ganz sortenrein oder durch bestäubung ? keine Ahnung .
Habe das Rezept der Herren Marmelade Mein Bruder hatte es noch.
1 Pfund grüne Tomaten in Stücke schneiden 1 Pfund Zucker Saft einer halben Zitrone 4 Nelken etwas Muskatnuss 1 Teel. Zimt etwas Ingwerpulver und etwas Salz und Pfeffer