Von einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt haben die meisten schon recht oft gehört, aber was das genau bedeutet, wissen die wenigsten. Klar, wir können sauren Geschmack sehr deutlich wahrnehmen, wenn wir zum Beispiel ein Stück Zitrone essen oder in einen säuerlichen Apfel beißen, aber wie schmeckt basisch?
In unserem Organismus erfüllen Basen und Säuren wichtige Aufgaben. Die wohl bekannteste Säure in unserem Körper ist die Magensäure. Nach dem Kauen gelangt die Nahrung über die Speiseröhre in den Magen, wird quasi „desinfiziert“ und einige Nahrungsbestandteile werden dort auch schon vorverdaut. Aber wer jetzt denkt, ein übersäuerter Magen, der zum Beispiel durch eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) entsteht, ist ein sicheres Zeichen für eine Übersäuerung, liegt falsch. Das Säure-Basen-Gleichgewicht in unserem Körper ist unbeeinflusst von der Magensäure. Auch Sodbrennen ist kein Zeichen dafür. Nicht die Säure, die wir schmecken, sondern die Säure, die beim Abbau von säurebildenden Lebensmitteln entsteht, belastet unseren Organismus.
Eine Übersäuerung (Azidose) zeigt sich an anderen Stellen im Körper: an den Gelenken, in den Muskeln oder im Gewebe.
So benötigt beispielsweise das Bindegewebe regelmäßig Hilfe von Basen; wird beispielsweise an einer Stelle im Bindegewebe die Säurelast nicht schnell genug neutralisiert, ändert sich der Wassergehalt und die Elastizität. Basen schützen dann davor, dass sich das Bindegewebe verhärtet und schmerzanfällig wird. So kann eine basische Ernährung zum Beispiel auch Rückenschmerzen lindern.
Auch unser Skelettsystem baut sich kontinuierlich auf und ab. In den Knochen kann ein Säureüberschuss die Zellen, die für den Abbau zuständig sind, reizen und sie zum Abbau anregen. Es wird Kalzium freigesetzt und über die Harnsäure abtransportiert. Eine ausreichende Ernährung mit Basen und Kalzium kann diesen Vorgang ausgleichen und so beispielsweise Osteoporose vorbeugen.
Ps. Ich habe gerade den Selbsttest versucht. Mein Sicherheitsprogramm zeigt mir an, dass die Seite mit dem Test gefährlich sei, also nicht der Beitrag selbst. Es würde mich interessieren, ob bei euch auch der Test als gefährliche Webseite angezeigt wird, denn manchmal spinnen Internet-Security und Co. auch?