Ach, die böse Schwiegermutter! Ein allzu oft gehörtes Klischee, das nur in wenigen Fällen zutrifft. Doch wenn, dann kann das gesamte Familiengefüge darunter leiden. Für gewöhnlich sind es stets dieselben Fettnäpfchen, in die Schwiegermütter gerne tappen. Die schlimmsten Schwiegermutter-Fehler haben wir hier zusammengefasst. Laut der Psychologin Felicitas Heyne neigt ein ganz bestimmter Typ Frau dazu, zur bösen Schwiegermutter zu werden:
„Meistens sind es Frauen, die in irgendeiner Form unterbeschäftigt sind. Bei den Frauen, die ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihren Schwiegertöchtern haben, ist oft der Sohn an die Stelle des Partners gerutscht, weil die eigene Ehe nicht besonders gut war. Die ganze Liebe und Energie dieser Frauen konzentriert sich auf den Sohn. Sie haben wenig eigene Interessen und große Angst vor dem Alleinsein.“
Die 10 schlimmsten Schwiegermutter-Fehler
Die Schwiegermutter wird also vor allem dann zum Problem, wenn sie von ihrer Mutterrolle nicht lassen kann. Sie stellt Besitzansprüche und macht ihr eigenes Glück von der Entwicklung ihres Kindes oder ihrer Enkelkinder abhängig.
Dies kann bis zu narzisstischen Verhaltensweisen führen: Die Schwiegermutter macht sich zum emotionalen Zentrum der Partnerschaft. Sie fühlt sich schnell gekränkt, während sie selbst mit spitzen Bemerkungen um sich wirft.
Kann alles passieren, muss aber nicht. Ich habe ausgesprochenes Glück mit meiner Schwiegermutter gehabt. Wenn nur alle so gewesen wären. Ich wünschte mir in Rückschau manches Mal, meine Mutter wäre so gewesen. Meine Frau hat jedenfalls keinen Grund, auch nur ein gutes Haar an ihr zu lassen. Wilfried, zu 50 % stimmt Dein Beitrag sogar bei uns.