Ein Kater ist oft das Resultat einer durchzechten Nacht. Wir verraten dir, was gegen Kater hilft und wie du alkoholbedingte Kopfschmerzen und Übelkeit bekämpfst.
Ein Glas Alkohol zu viel und schon ist es passiert: Übelkeit, Schwindel, starke Kopfschmerzen – und die dringende Frage: Was hilft gegen einen Kater?
Ein Kater ist die Folge von zu viel Alkohol, denn dieser reizt die Magenschleimhaut und weitet die Blutgefäße im Gehirn. Dadurch wird weniger vom Hormon Vasopressin ausgeschüttet, das unseren Flüssigkeitshaushalt reguliert. Unser Körper verliert dadurch mehr Flüssigkeit als im nüchternen Zustand. Am nächsten Tag führt diese Dehydrierung zu Kopfschmerzen.
Außerdem wandelt die Leber Alkohol zu Acetaldehyd um. Dieses toxische Abfallprodukt ist ein Zellgift. Im weiteren Abbauprozess wird es zu Essigsäure umgewandelt, die Übelkeit auslösen kann. Die Essigsäure kann nur über die Blase ausgeschieden werden – man muss den Kater also auskurieren. Erschwerend kommt hinzu, dass ein heftiger Rausch unserem Immunsystem schadet und es unterdrückt. Wir werden in diesem Zeitraum anfälliger für Krankheitserreger.
ich wennde für mich das Denkbar einfachste gegen den Kater danach an. ich trinke einfach keinen Alkohol mehr , bzw wenn dann tatsächlich nur zu reinen Genusszwecken . der Mensch und sein Körper braucht keinen Alkohol zum funktionieren,ausser er hat ihn daran gewöhnt zum guten Essen ein Glas guten Wein aus dem guten Glas aus der Glasmanufaktur Stölzle/ Lausitz. zum Weihnachtsessen gabs bei meinem Sohn ein Glas Roten aus ner 50€ Pulle.Wie der heist hab ich direkt vergessen und ganz ehrlich , hätte er ne 3,99€ Pulle in den Dekannter geschüttet und mir als Heiligtum präsentiert , hätte ich das eh nicht gemerkt . Aber auch bei einem Glas Wein sagt mein Kopf schon, jetzt nach so vielen Jahren "Nö, will ich eigentlich nicht, wozu? lieber ein Alkoholfreies Bier. Weintrinker bin und werde ich nicht . ich war au8ch nie jemand der bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein Bier geordert hat . ich habe bier getrunken, ja und manches mal auch zwei zuviel aber nur unter Gruppenzwang . mein Schwiegersohn, unten wird nervös wenn nicht mindestens ne Kiste bier und schwarze Brause , Fanta und so weiter im Keller hat , könnten ja Gäste kommen .Er würde das zwar abstreiten, aber ich bin mir sicher das die hatten sachen auch auf Halde stehen. kommen unten Freunde wirds lange und Laut bei den jungen Leuten .
immer und jederzeit auf ne größere veranstaltung Alkoholmäßig eingerichtet zu sein , gabs bei mir nie . ne Kiste bier im Keller , nein da hätte ich auf das Ablaufdatum achten müssen und austauschen . wenn bei uns überraschend Besuch kommt, die müssen mit mineralwasser , Kaffee und Tee klarkommen .