Kontakt mit Verstorbenen – das ist eine oft erlebte Erfahrung. Sterbeforscher Bernhard Jakoby nennt 5 Anzeichen, wie man Kontakt mit Verstorbenen erkennt.
Wie sehr geliebte Menschen Teil unseres Lebens sind, merken wir oft erst mit ihrem Tod. Klaffende Wunden reißt ihr Abschied in der Seele der Hinterbliebenen, überall im Alltag tauchen Leerstellen auf, die sich nicht mehr füllen lassen. Doch nur weil eine Person physisch nicht mehr anwesend ist, heißt das nicht, dass sie nicht noch Kontakt zu uns aufnehmen kann.
Kontakt mit Verstorbenen
Der Sterbeforscher Bernhard Jakoby ist sich sicher: Geliebte Menschen suchen auch nach ihrem Tod unsere Nähe. Zu dieser Einschätzung ist er durch das Studium zahlreicher Untersuchungen zu Nahtoderfahrungen sowie durch intensive Gespräche mit Sterbenden und Trauernden gelangt:
„Durch meine Gespräche weiß ich, dass Menschen ganz häufig Nachtodkontakte erleben. Das heißt, man spürt die Gegenwart eines Verstorbenen. Auch meine Mutter hat sich im Augenblick ihres Todes von mir verabschiedet. Ich habe gespürt, wie ihre Seele durch mein Herz gegangen ist. Und tatsächlich ist sie in diesem Augenblick gestorben. Nur wenn man dichtmacht, können die Verstorbenen nicht mehr durchkommen.“
Niemand muss daran glauben; aber ich bin mir sicher, dass es so etwas gibt. Genau so wie ich davon überzeugt bin, dass es keine Zufälle im Leben gibt. Zu dieser Erkenntnis kommt man allerdings nicht sofort. Erst einige Zeit oder sehr viel später erkennt man, dass selbst traurige oder schockierende Ereignis einen Sinn haben/hatten.
Na ja, weis ich nicht, halte ich doch für etwas sehr weit weggeholt und bei einigen wohl so etwas wie wunschdenken . also wenn ich tot bin, dann hoffentlich ganz tot und nicht nur ein bisschen . Ruhe ,aus die Maus, kein briefkasten wo man rechnungen einwerfen kann, keine whats app aus dem nichts , kein Gefühl ob heis oder kalt oder kitzlig weil die Würmer an der Fußsohle nagen . absolute ruhe und auch kein bedarf an entertainment , gar nix. reicht doch wenn man in den Gedanken einiger Menschen noch lange rumschwirrt. will ich DANN gar nicht wissen obs weh tut oder ob alle Froh sind, das ich weg bin
Der tot gehört zum Leben dazu, ist ein ganz normaler vorgang in der Natur und sonst nix. Zumindest in der Natur emotionslos.