In vielen süßen Backwaren sollte laut Rezept nicht nur Zucker, sondern auch eine Prise Salz enthalten sein – doch was bewirkt Salz in Kuchen, Muffins und Keksen? Und wie viel ist eine Prise Salz überhaupt? Hier erfährst du es.
Süße Backrezepte listen meist eine Prise Salz als Zutat auf. Das Salz kommt mit den anderen Zutaten in den Teig für Rührkuchen, Cupcakes oder andere Backwaren. Herausschmecken kannst du das Salz selbst in den fertigen Leckereien nicht. Doch trotzdem hat die Prise Salz ihre Daseinsberechtigung im Rezept.
dort im Text wird eine Prise Salz mit etwa 0,5Gramm angegeben , nach meinen erfahrungen ist es etwas mehr . in vielen Rezepten, wir probieren grad mit sauerteigbroten rum,steht diese Prise Salz dann im rezept dann oft mit drei Gramm man kann sich natürlich genauso drüber streiten was eine messerspitze bedeutet es gibt auch dies cup messlöffel für das amerikanische backsystem, bzw rezepte . da ist die prise dann ein kleiner Löffel der wie ein Kokslöffel aussieht . keine Ahnung wieviel Gramm Koks man sich in die Nase zieht. aber diese kleine Löffel für die Prise hat mit salz befüllt dann einen inhalt auch so von drei bis 4?Gramm ,hab ich getestet. ob meine digitale Waage aber im Gramm bereich soo genau ist ?auf 900.1000G Mehl beim brot kommen 18-20Gramm je nach Rezept also recht viel wie ich finde . mit weniger schmeckt das Brot aber sehr flach , ich meine ob aufs kilo oder ob wirklich nur die ganz kleine Prise zur Abrundung ,so ist es letztendlich doch eine Geschmacksfrage . manche meinen auch salzarm ist gesünder, da hab ich aber auch schon unterschiedliches gelesen , das man das Salzarm nicht übertreiben soll ,da Salz auch andere Mineralien enthält . ich war früher immer der Meinung das eine Prise salz ungefähr soviel ist wie man auf ein Spiegelei oder Schmalzbrot gibt . mit drei gramm auf dem Ei oder Brot finde ich das fast versalzen . zack einfach aus dem Handgelenk, bzw wie man es im fingerspitzengefühl hat halt und fertig. wenn ich fernsehköche sehe wenn die von ner Prise reden und dann salzen, da hab ich schon manches mal soo gedacht, viel zu viel, redest von ner Prise und haust da drauf? was denn nun ?muss wohl jeder selbst rausfinden im Bild der Löffel,welcher laut Beschreibung ne Prise oder Messerspitze sein soll. wie ich finde viel zu viel. steht auch nicht dabei ob gehäuft oder gestrichen.
oder war ich bisslang mit dem Salz viel zu sparsam `also mein Sonntagsei bekommt bedeutend weniger Bild entfernt (keine Rechte)