Rosen zum Valentinstag sind ein Klassiker. Tests zeigen jedoch immer wieder: Die meisten Rosensträuße sind alles andere als romantisch, sondern pestizidverseucht. Viele der gefundenen Pestizide sind in der EU längst verboten. Tipps für den Rosenkauf plus bessere Alternativen.
Rosen sind die Lieblingsblumen der Deutschen. Vor allem zum Valentinstag und Muttertag sind die Supermärkte, Discounter, Blumenläden und auch die Shops der Onlineversender voll mit den langstieligen Schnittblumen. Oft sind die Sträuße für nur wenige Euro zu haben.
Tests verschiedener Organisationen zeigen aber immer wieder, dass Rosen im Winter in vielerlei Hinsicht problematisch sind. Die Rosen, die mit dem Flieger aus Südamerika oder Ostafrika eingeflogen werden, haben nicht nur eine miserable Klimabilanz, sondern bringen auch noch jede Menge Spritzgifte mit. Auch solche, die in der EU schon lange verboten sind (wie der Test von Öko-Test 2023 gezeigt hat). Von der romantischsten Blume aller Zeiten solltest du deshalb – zumindest so lange es keine heimischen Freilandrosen gibt – die Finger lassen.
wi, ich kaufe selten ermordete Rosen , auch wenn meine Frau die sehr mag und doch ab und zu möchte, ganz ohne Diskussion über Klima und insektenvernichtung . aber am schönsten sind die Rosen und andere Blumen doch wenn man sich andenen im Garten erfreuen kann, sofern man einen zur verfügung hat ,ein großer Pott auf dem Balkon tuts ja auch . so in der Wohnung sehe ich die sowieso nicht meine Frau hat gestern abend vom Schwiegersohn als er von der Schicht kam seiner Frau und meiner valentinsrosen und ne mini Pulle Rotkäpchen . ich ha mich gewundert wo der ostzonensprudel herkommt und nicht nach den Blumen gefragt, hab ich tatsächlich nicht gesehen ,au wheia