Alle, die Meisen, Rotkehlchen und anderen Vogelarten in diesem Jahr einen Platz zum Brüten bieten möchten, sollten sich beeilen: Bis spätestens Mitte März, Anfang April, sollten Nistkästen aufgehängt werden. Die Tierschutzstiftung Vier Pfoten weist darauf hin und betont, dass danach die Wahrscheinlichkeit sinke, dass die Behausungen von den Vögeln angenommen werden.
Die Nistkästen können im Garten oder auf dem Balkon platziert werden. Wichtig allerdings: Die Kästen sollten mindestens in zwei Meter Höhe aufgehängt werden – und an einer möglichst windgeschützten Stelle. Das Einflugloch sollte idealerweise nicht nach Westen zur Wetterseite oder in die direkte Sonne zeigen. "Eine Ostausrichtung eignet sich am besten", sagt Eva Lindenschmidt, Expertin für Wildtiere bei Vier Pfoten.
Wenn man über ausreichend Platz im Garten verfügt, besteht die Möglichkeit, den Nistkasten an einem Ort zu platzieren, der nicht unmittelbar in der Nähe der Terrasse oder über der Lieblingsbank liegt. Denn nach Aussage von Lindenschmidt empfinden Vögel die ständige Anwesenheit von Menschen als störend. Weitere wichtige Infos findest du hier: https://web.de/magazine/ratgeber/finanze...aengen-39406892
ich habe gelesen, das man Nistkästen im Herbst hinhängen soll, damit die Vögel sich daran gewöhnen bis zum Frühjahr und einige Vögel brauchen die Nester auch zum überwintern und nutzen das gestellte Nest dann im frühling direkt weiter.ich hatte nen ganzen Schwung nisthilfen letztes Jahr gekauft und da stand das als empfehlung mit dabei . bin gespannt ob wir da dies jahr reichlich untermieter drinn haben .ich verteile nicht komplett an 365tagen Vogelfutter, aber sehe schon zu die vögel mit futter vor mein Fenster zu locken, um zu sehe welche vögel hier im Umkreis wohnen .
neben uns stand über Jahre ein Haus leer und dementsprechend verwildert war das Grundstück ,sogar ne Eule war dort . jetzt ist das Grundstück planiert und wartet auf ein Fertighaus was jetzt wohl nach Ostern angehen soll. das durch das fehlen der alten Bäume und sträuche deutlich weniger Vögel ein zuhause haben merke ich aber deutlich und daher hab ich letztes Jahr nen großren schwung nisthilfen gekauft . Mein Gutes Fernglas ist Leider Opfer meiner sieben Enkel geworden . ob ich mir wieder eins kaufe weis ich noch nicht .ein verweistes Grundstück zu beobachten ist was anderes als eines wo ne junge Familie neu bebaut hat . das viele Geld fürn gutes Glas werde ich wohl besser sparen . hab mich eh erschrocken was sowas jetzt kostet