Bis vor kurzem konnte ich die Dreisatz-Formel nicht mehr um mir einen Betrag auszurechnen. Dank der Internetmaschine kann ich es jetzt wieder ... mit Hilfe der Online-Rechner habe ich die Formel wieder begriffen.
2851,53€ sind 70%, wie viel sind dann 100% 1222,09€ sind 30%, wie viel sind dann 100%
Na das wirst du ja wohl noch ohne internet Rechner hinbekommen grade dreisatz ist doch noch ne ganz simple Geschichte . was machst du denn, wenn du einkaufen gehst in die Stadt und es gibt 20% auf alles. schleppst du dann deinen Pc mit . nen Taschenrechner hast du ja mit dem Smartphone dabei . wenn da ne Jacke hängt und da gibts 20% drauf ,dann kostet diese 80% vom ehemaligen Verkaufspreis . das müsste mann noch ohne taschenrechner hinkriegen . 80% sind faktor 0,8,oder halt wieviel % man von 100 abzieht ,bei 30% 0,7, bei 19% 0,81usw . .wenn also die Jacke zb 245€ kostet , dann tippst du bei 80% , 245x 0,8 in den Taschenrechner und bist schon fertig klingt erst mal komisch , wenn du aber 245/100x80mit Bruchstrich auf nen Zettel schreibst und die Formel kürzt ,erhältst du 245x0,8. das ändert sich ja nicht egal welcher Prozentzsatz und ist logisch na ja und 2851/30*100 ist ja nun auch nichts schweres . Formeln umstellen ist auch kein Hexenwerk wenn du wissen möchtest wieviel % 2851,53 von4072,86€ sind , rechnest du 2815/4072,86*100
na ja, aber gut das wir heute das Internet haben und alles nachgucken können . da brauchen wir jetzt eigentlich nur noch Maggi-Fix für Nudelwasser . ich war mal richtig gut in Mathe und kopfrechnen . damals in dr Schule eher nicht ,aber je älter ich wurde um so mehr habe ich Mathematik gebraucht und musste bis zum Schlaganfall nix nachgucken wie man was rechnet . mit dem Schlaganfall ist alles weg die Metaller Bibel, das Tabellenbuch ,wo alles wichtige für den Metallbereich drinsteht konnte ich fast seitengenau sagen wo welcher Wert steht, von den wichtigsten welche mann so braucht .aber zahlen waren schon fast sowas wie hobby ,daher habe ich mir die seitenzahlen gemerkt und weniger den inhalt . aber dreisatz, was kann man da vergessen? das man das damals in der Schule nur im Nebel gesehen hat ok. vermutlich hast du das im berufsleben einfach nicht gebraucht?es wird einem heute vieles viel zu einfach gemacht .ich habe neulich versucht in Schreibschrift zu schreiben . krieg ich nicht mehr hin.ich kann durch dies computer tipperei nur noch einzelne Buchstaben.
4073,61428571€ also 4073,62€=100%oder bist du da anderer Meinung? ich wusste nicht das wir das ausrechnen sollen. für mich ist da der Rechenweg wichtiger als das Ergebnis,denn das ergibt sich dann ja wenn man den Weg kennt