Ausgerechent Harzgerode, wo ich heute meinen Wohnsitz habe, hat den wohl schmalsten Park aller Zeiten! Das ist der sogenannte "Lunapark". Das Eiland zwischen 2 Straßen hat 8 Bäume, 3 Büsche und 2 Nachpflanzungen, sowie 3 Bänke.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist kein Gag, das ist ein tatsächlich ausgeschriebener Park!!!
Zitat von jokel im Beitrag #5was intressiert mich was vor hunder jahren war das jetzt ist aktuell
Und aktuell heißt der schmale übriggebliebene Grasstrich noch Lunapark. (Wenn Herr Müller eine 10-köpfige Familie hatte und neun inzwischen verstorben sind, bleibt das trotzdem Herr Müller, obwohl seine Familie nun "schmaler" ist...) Ich denke, das kann man verstehen?
Die Villa Meyer wurde auf dem Lunaparkgelände gebaut und ist bereits 1918 abgebrannt. Links davon die Häuser stehen heute noch bewohnt siehe erste Bilder.
Auf das ausgebrannte Gelände baute dann die Harzgeröder Arbeiterschaft das Volksheim, was ab den 1930ern geschah. In der DDR noch als Schwimmbad und Turnhalle genutzt, verkam das Volksheim und wurde vor 3 Jahren bis auf die Schwimmhalle abgerissen.
Der Park rechts im Bild ist der viel später geschaffene Stadtpark. Dazu wurden 2 Teiche verfüllt.