Die EU will mehr Sicherheit bei der Herkunft und der Reinheit von Honig. Imker:innen beobachten aber weiter eine große Verbrauchertäuschung. Oft werde das Naturprodukt mit Zucker gestreckt.
Gepanschter Honig mit zum Teil unklaren Herkunftsangaben bleibt nach Einschätzung des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbunds weiter ein großes Problem. Die Berufsvereinigung habe Proben von Honig aus deutschen Supermärkten im Labor untersuchen lassen, sagte Vizepräsident Bernhard Heuvel der Bild-Zeitung. Demnach waren 25 von 30 Proben mit billigem Zuckersirup gestreckt.
wenn wundert es, wenn sich so einfach Geld verdienen lässt und viele sind da sicher unkritisch , Honig ist nun mal süss nimm den guten Honig vom imker um die Ecke und den billigen Honig vom Aldi oder Langnese von sonst wo her . wer hat beim direkten Geschmacksvergleich schon das wissen auf der Zunge den gestreckten Bienensaft zweifelsfrei zu identifizieren. ob der Imker, von Nebenan, nicht gestreckt hat ist ja auch nicht garantiert . wir kaufen viel regionalen Honig ,l weil meine Frau nur wenig mit zucker süsst sondern selbst kaffee mit honig trinkt . da haben wir so einige regionale Imker auf unserer schwarzen Liste welchen wir das pure Versprechen nicht mehr glauben . ich möchte mal behaupten das am meisten betrogen in Neuseeland wird , weil dieser Manuka Honig ja zu Bordell Preisen gehandelt wird . vielleicht panschen die nicht mit zucker, aber indischer Honig bestimmt . wer weis schon mit was der gesüsst wurde . das mit der herkunft auf unseren Etiketten bei Honig aus dem Supermarkt muss man ja auch erst mal aufdröseln was das wohl heissen mag . oft steht schon drauf das da honig aus nicht EU Ländern drinn sein kann, aber nicht immer so ganz vorn und klar verständlich,und schon gar nicht welche Mengen prozentual. . wer rennt schon mit Lupe im Markt rum und liest bei jedem Artikel das Etikett komplett durch ? Die Welt ist schlecht . man kann ja schon froh sein wenn das was drinn ist in egal welcher Verpackung wenigstens in homöophatischen Dosen dabei ist wer Milch möchte musste sich ne Kuh kaufen . ein zwei Hühner kann man sich ja vielleicht noch halten , aber ne Kuh im Schrebergarten wird dann wohl den ersten Vorsitzenden in die Gänge bringen . Nen Bienenstock im Garten begeistert auch nicht jeden Nachbarn . Na ja und an Stadt denken wir mal lieber gar nicht drann, obwohl der Stadthonig ja sogar besser sein soll . also wenn ich so sehe wie der Raps gespritz wird. so stark daas der ganze Bienenvölker fertig macht , da fehlt mir bei Rapsblütenhonig auch der Glaube das der Lecker, bzw gesund ist. vielleicht doch lieber Zucker ?keine Ahnung, nix wird leichter.
gibtst du dem Opi Opium, bringt das Opium den opi um.
Wir kaufen unseren Honig aus dem Siebengebirge da wissen wir, was wir essen, den Alnatura Produkten vertrauen wir nicht. https://www.kaleo-siebengold.de/