Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine quartalsweise Erfassung der Gesundheitskarte für Folgerezepte in der Arztpraxis notwendig.
Bei einer Mehrfachverordnung, die max. 365 Tage gültig ist und bis zu drei wiederholte Abgaben des gleichen Arzneimittels umfassen kann, ist keine erneute quartalsweise Erfassung der Versichertenkarte notwendig. Das Bundesgesundheitsministerium plant aktuell, das Honorar für Ärzt:innen zu reformieren. Künftig soll die Anzahl medizinisch nicht notwendiger Praxisbesuche reduziert werden. Das würde bedeuten, dass Menschen, die chronisch erkrankt sind, für Folgerezepte dann nicht mehr zwingend in die Arztpraxis müssen, um ihr E-Rezept zu erhalten.
schlecht für die Ärzte , gut für chronisch Kranke für Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte und alte Menschen eine Längst überfällige notwendigkeit . ich muss für einige Facharztbesuche eine halbstündige Fahrt auf mich nehmen, für jedes Rezept, überweisung, wasd auch immer . die Fahrt ist nix schlimmes, da meine Frau in Schicht arbeitet und ich meinen Führerschein in Rente geschickt habe ist es schwer termine so zu legen das dieser mit dem Schichtplan meiner Frau zusammenpasst und noch genug Luft beibt um nicht in Zeitstress zu kommen ,zb wenn meine Frau rechtzeitig zum Arbeitsbeginn der spätschicht muss . für jeden Arztbesuch einen Tag urlaub verschwenden ist Mist . das tauschen mit ner Kollegin lästig und nicht immer möglich . dabei könnte es doch so einfach sein . da wird aber sicherlich nochjahrelang mit Datenschützern diskutiert werden müssen wie man das umsetzt das niemand erfährt das ich mir ne Fußpilzsalbe bestellt habe. mir wäre das Wurscht ,ich würde mir auch ein Schild um den Hals hängen wenn ich denn Fußpilz hätte . geht nicht darf keiner wissen . ok das Schild umhängen wäre wohl aktzeptbel, aber elektronisch übermitteln darf man das halt nicht , sonst hätten wir schon eine Funktionierende Gesundheitskarte und nicht die kastrierte Version wie jetzt .
italienischer Tipp an die Söhne: such dir eine Frau die gut Kochen kann, denn schöhnheit vergeht Hunger bleibt
Ich bestelle auch immer telefonisch und die Apotheke bringt es mir. Die in Praxis brauche ich auch nicht 1x die Woche kommt eine Schwester zum Bluddruck ,Blutzuckerspiegel und Sauerstoff messen. 1x im Jahr macht sie EKG. Einzige Praxis die ich Bsuche ist 1x im Jahr Lungenarzt und HNO Arzt.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt