ich habe heute meine Ersten berührungen mit dem neuen E-Rezept gehabt. erst war ich ziemlich am Fluchen, die richtige app runterladen war einfach. diese dann zu aktivieren war nervig und hat mehrere Anläufe gebraucht hat dann aber funktioniert . vorraussetzung ist ein NFC fähiges smartphone , wer das nicht hat? keine Ahnung, ich denke in eine Filiale der Krankenkasse fahren? am Ende brauchte ich die app aber heute nicht , für krankengymnastik bleibt es bislang noch beim herkömmlichenund bekannten Papierrezept beim anderen doc, ein Rezept für tabletten ist jetzt das Rezept auf einem server irgendwo gespeichert und die Apotheke kann mit meiner Gesundheitskarte darauf direkt zugreifen . ob das klappt erfahre ich morgen oder übermorgen. ich hatte noch auf die zuzahlungsbefreiung für 2024 gewartet, die lag eben im Briefkasten ,nach den Artzterminen welche ich heute hatte. das die mit der Post heute vormittag gekommen wäre ,wäre dann wohl nicht möglich gewesen? Egal hauptsache ich hab die jetzt in der Hand.
die app und das ganze theater wäre auf alle fälle für heute nicht notwendig gewesen , das wird wohl noch ausgebaut das system , damit man nicht jedes quartal zum doc hinwackeln muss zum karte einlesen um folgerezepte zu bekommen . vorgesehen ist wohl einmal jährlich oder halbjährlich, wird man sehen .für mich wärs gut ,ich hab jedes Quartal3-4 Artztbesuche und ständig bedarf an allen möglichen medikamenten und anwendungen. wäre noch schön wenn ich überweisungen, am besten alles online erledigen könnte ich frage mich schon lange warum ich hin muss um die Karte einzulesen sondern daas nicht mit nem lesegerät für die Karte von zu hause aus machen kann . ein nfc fähiges smartphone, welches ich eh habe ist ja ein Lesegerät für die Plastikkarten, zb den neuen personalausweis mit dem ich mich jetzt auch schon ein paar mal von zuHause aus legitimiert habe . die Ausweis app2 und dann das Handy auf den Ausweis legen, pin eingeben fertig , problemlos, keine unterschtrift, keine briefmarke anlecken, zum Postkasten latschen, nix. . zwischen Mittagt und kaffee ,oder wann man möchte, kein behördengang mit öffnungszeiten saubere schnelle die Sache
aber die E-app ist noch nicht wirklich gar, wer die nicht hat soll warten bis das ausgereift ist ,mit der gesundheitskarte geht. wer noch die alte hat ,braucht ne neue und die app kommt nur zum tragen wenn man bei ner online apotheke bestellt oder so , wer das nicht will oder kann, bekommt nen zettel mit nem qr code und latscht damit zur Apotheke , oder so , kann bei jedem Artzt wohl etwas variieren .