Ist Dampfen die bessere Alternative zum Rauchen? Wolfram Windisch, Präsident der pneumologischen Fachgesellschaft, widerspricht entschieden. Im Interview warnt er vor den Risiken des Vape-Konsums für Kinder und Jugendliche. Besonders die Aromastoffe in den E-Zigaretten sieht der Mediziner kritisch – und er hat einen Rat für Raucher, die aufhören wollen.
Herr Windisch, das erklärte Ziel von Tabakkonzernen wie Philip Morris und BAT ist eine "rauchfreie Zukunft". Wie glaubwürdig ist das?
Wolfram Windisch: Kein bisschen. Eine Industrie, die vom Verkauf von Zigaretten lebt, kann sich nicht selbst den Ast abschneiden, auf dem sie sitzt. Dass sie jetzt zunehmend E-Zigaretten anbietet, bedeutet ja nicht, dass weniger Menschen rauchen – im Gegenteil: Die Zahlen zeigen, dass die meisten Nutzer von E-Zigaretten zusätzlich rauchen. Das Schlimme ist, dass mit diesen rauchfreien Produkten der Mythos von einer weniger schädlichen Zigarette Einzug in die öffentliche Debatte erhalten hat.
Über den Gesprächspartner
Der Internist Wolfram Windisch ist Chefarzt an der Lungenklinik der Stadt Köln, Professor für Pneumologie an der Universität Witten/Herdecke und Vorstandsmitglied der Deutschen Atemwegsliga. Seit April 2023 fungiert der 55-Jährige zudem als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP).
im Grunde völlig egal und braucht man keine Studie zu. "gar nicht rauchen" ist die einzige nicht schädigende Methode . Geldverschwendung sowas zu untersuchen . Es gibt keinen vernünftigen Grund zu rauchen . ich habe selbst geraucht und kenne den ganzen Unsinn den man sich selbst einredet um das Rauchen zu rechtfertigen . Eine Untersuchung ob dies oder das gesünder ist als Tabak zu rauchen ist unseriös . kann nicht besser sein als komplett darauf zu verzichten. und dr einzige Rat zum aufhören ist einfach aufhören, jetzt gleich!! ich hab keine Ahnung wie oft versucht, aber nur halbherzig . nicht versuchen, machen! ich hab das auch beobachtet bei den Leuten die Dampfen . nach ner Weile machen sie beides ,wenn die Alte Meckert sozusagen holen Sie die E-Pfeife raus und ansonsten werden zigetten gequalmt . Selbstbetrug also . und immer wieder hört man den Quatsch, "ich bin halt Süchtig und kann deshalb nicht aufhören . völliger Quatsch, auch ne Sucht kann man beenden . Man muss atmen trinken und sich ernähren . Nikotin gehört nicht dazu,was der Körper zum Leben braucht . nicht damit aufhören zu können ist einfach nur mangelnde Willensstärke .
Wenn Kluge schweigen, übernehmen Unwissende die Führung