Auf Borneo ist eine riesige Stabschrecke gefunden worden, die mit ihren Massen zum grössten Insekt der Welt gekürt wurde.
Schon 2004 wurde auf der Insel ein wahres Monster- Insekt entdeckt, eine 10 Zentimeter lange Küchenschabe. Nun wurde eine Stabheuschrecke zum grössten Insektd er Welt gekürt. Darüber berichtet der WWF-Report «Borneos neue Welt», der 123 bislang völlig unbekannte Tier- und Pflanzenarten auflistet. Zu den neuen Arten gehören unter anderen ein fliegender Frosch, der seine Haut- und Augenfarbe ändert, und eine flammenfarbene Schlange.
Insgesamt entdeckten die Forscher 67 Pflanzen, 17 Fische, 5 Frösche, 3 Schlangen, einen Vogel, 29 Wirbellose und 2 Echsen.
«Borneo bildet ein eigentliches Biodiversitäts-Reservoir, deshalb setzt sich der WWF für den Schutz der mehr als 220'000 Quadratkilometer grosse Regenwaldfläche ein», wird Felix Gnehm, Projektleiter beim WWF Schweiz, in einem Communiqué vom Donnerstag zitiert.
Ja, da erhalten bleibt!!! Hier mag ich die nicht haben. Ich habe eine Insektenphobie! Es schüttelt mich schon nur bei diesem Foto und alles fängt an zu jucken und zu krabbeln! Aber trotzdem schön, was die Natur alles so parat hält. Jetzt muß ich erst duschen um das Krabbel-Gefühl los zu werden!