„Mit Singen, Rhythmus und Bewegung - Motivation und Ressourcen aktivieren“
Schlaganfallbetroffene haben die unterschiedlichsten Störungsbilder sowohl körperlicher als auch seelischer Art. Das macht die Behandlung nicht gerade einfach – ja sogar aufgrund der Diagnose vermeintlich unmöglich.
Viele Patienten, deren Partner und Angehörige müssen sich mit Themen wie „Sprachverlust, Bewegungsverlust, Hörverlust oder Wahrnehmungsverlust“ auseinandersetzen. Meist kommt eine ausgeprägte Antriebsschwäche dazu. Es wird deutlich, dass der Schlaganfall nie ein rein körperliches oder rein seelisches Problem darstellt. Die Betroffenen sind in jeder Hinsicht „aus dem Takt“ geraten.
Hört man ja immer wieder, dass Musik und Singen gute Therapiemöglichkeiten für Aphasiker sind.
Finde aber man muss auch schauen, ob das auch zu dem jeweiligen Betroffenen passt.
Als ich mit meinem damaligen Ehemann auf der Suche nach einem neuen Logopäden waren, landeten wir bei einer Frau, die sofort in der ersten Sitzung, ohne langes Zögern mit meinem verdadderten Mann das Liedchen: "Alle Vögel sind schon da ..... " anstimmte! .... Und trat damit prompt in ein riesiges Fettnäpfchen
Mein Ex-mann war nämlich bis zu seiner Erkrankung ein hochintelligenter, beruflich sehr erfolgreicher Mensch der, alle erdenklichen Fähigkeiten besaß und mitten im Leben stand... Allerdings war er gnadenlos unmusikalisch und ich wüsste nicht, dass ich ihn mal habe singen hören.
Jedenfalls war für ihn alles gelaufen ... Er wollte nur noch aus der Praxis raus ... zeigte mir im Flur schon und lachte sich schlapp... Wir haben es vor lauter Lachen kaum zum Auto geschafft.
Er kam sich bei so was einfach zu blöd vor, konnte es auch nicht leiden wenn die Logopäden mit ihm wie mit einem Kleinkind redeten oder wie mit jemanden der schwer von Begriff ist.
Ich will damit nur sagen, man sollte schon schauen welche Art von Therapie für wen geeignet ist oder nicht!
Ich weiß, dass viele Aphasiker, die sonst kaum ein Wort rausbringen beim Singen plötzlich voll in ihrem Element sind um lauthals mitträllern. Allerdings denke ich, dass gerade bei diesen allseits bekannten Liedern die Automatisierung eine große Rolle spielt, genauso wie beim Zählen oder dem Aufsagen des Alphabetes... Hier wird ja praktisch die Wortfindungsstörung "ausgetrickst" ... Ist aber sicher eine gute Maßnahme um den Betroffenen durch den Erfolg Mut zu machen und Selbstvertrauen zu vermitteln.
Bei Wilfried habe ich das auch beobachtet. Wenn er spricht , kommt er oft ins Stolpern, aber seine "Böhsen Onkelz " singt er stolperfrei und fehlerlos.