habe mal die Mitglieder-Liste teilweise angesehen und fest gestellt, dass ich schon bald neun Jahre hier bin, mein Gott wie die Zeit vergeht. Bin öfters hier zugegen, finde aber immer wieder Neues, was ich noch nicht wußte. Ist wie ein Spaziergang. Habe heute ein Whats App, bekommen über die neuste Sprache hier:
Die Umstellung der deutschen Sprache schreitet voran! Da sich viele Menschen im Moment nicht mehr sicher sind, was sie noch sagen dürfen und was nicht, hier mal eine kleine Aufstellung der wichtigsten Schlagworte, mit der Jeder politisch korrekt durch die nächste Diskussion kommt.
Man sagt jetzt nicht mehr:
⛔"Dieb", sondern ->"Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung."
⛔"Lüge", sondern -> "Kreative Information zu Sachverhalten der Realität zum Zweck mittelfristiger Stressvermeidung"
⛔"bist du blöd?", sondern -> "Könnte es sein, dass du momentan den intellektuellen Erwartungshorizont ignorierst?"
Sicher war und ist eine Sprache immer lebendig, es kommen neue Wörter dazu und alte werden weggelassen. Auch Fremdsprachen waren immer präsent, so war Latein vor Jahrhunderten die Gelehrtensprache und Französisch wurde in Herrscherhäusern und in gehobenen Kreisen gesprochen. Heutzutage ist Englisch die Weltsprache Nummer eins, obwohl mehr Erdenbürger Chinesisch bzw. Hindi (Indien) als Muttersprache haben. Aber es wird Englisch insgesamt von 1,5 Milliarden Menschen gesprochen bzw. zumindest verstanden.
Allerdings wird die englische Sprache oft völlig unnötig im Deutschen verwendet und es sollte unser Ziel bleiben, dass unsere Sprache nicht durch zu viel an Anglizismen verunstaltet wird. Natürlich gibt es manche Fachausdrücke, welche besser auf Englisch wiedergegeben werden bzw. es gar kein kurzes deutsches Wort dafür gibt. Schrecklich ist es trotzdem, wenn nun das sog. Denglisch stark an Bedeutung gewinnt, sogar einzelnen Wörter aus Deutsch und Englisch zusammengesetzt oder total verdreht (z.B. downgeloadet) werden. Wenn man die Werbung oder Etiketten in Supermarktregalen betrachtet, dann wird einiges auf Englisch gedruckt, scheinbar erhoffen sich damit die Produzenten mehr Umsatz. Auch bei Veranstaltungen spricht man nur mehr von Events, Primetime, Location, Content usw.
Sogar in den Kirchen hat dieser Unfug schon Einzug gefunden, wie die hier wiedergegebenen "Sieben Thesen" zeigen. Die www.deutsche-sprachwelt.de aus Erlangen bemüht sich seit einigen Jahren mit Erfolg, diesem Unfug etwas Einhalt zu bieten und gibt auch mehrmals im Jahr eine kleine Zeitung heraus.
@Gerhard Deine Ausführungen waren wieder einmal umfassend und aufschlußreich. Im angeführten Link - oder soll ich sagen "Verknüpfung" - http://www.deutsche-sprachwelt.de/ fand ich einige recht interessante Themen !!!