Zwei Drittel unseres Körpers bestehen aus Wasser - ohne Wasser kann der Mensch nur fünf bis sieben Tage überleben. Wasser versorgt uns mit Mineralien und Spurenelementen, schwemmt Giftstoffe aus und regelt die Temperatur. Durst ist ein unzuverlässiger Ratgeber - er meldet sich oft erst spät. Warnsignale für einen bedenklichen Flüssigkeitsmangel sind Schwindel- und Schwächegefühle, Kopfschmerzen, sowie erhöhte Temperatur. Senioren sind schneller von Austrocknung bedroht. Der natürliche Wassergehalt ihres Körpers sinkt, das Durstgefühl nimmt gleichzeitig ab! Wasser ist ein zahnfreundlicher und kalorienfreier Durstlöscher, 1,5-2 Liter soll man am Tag trinken. Der restliche Bedarf deckt sich durch Suppen oder Obst.
- Heil- und Mineralwasser sind amtlich geprüft. - Tafelwasser können dagegen aus verschiedenen Wasserarten und weiteren Zutaten gemischt werden. - Das Leitungswasser in Deutschland unterliegt strengen Richtlinien.
Auskunft über die Qualität geben die Wasserwerke vor Ort. Bei Altbauten aus der Zeit vor 1920 ist allerdings Vorsicht geboten, die Leitungen können aus Blei sein. Übrigens: Auch Kaffee und schwarzer Tee, bis zu vier Tassen, wirken sich positiv auf den Flüssigkeitshaushalt aus. Fruchtsäfte sollten mit Wasser zu Schorlen verdünnt werden, Gemüsesäfte sind optimal für den puren Genuß. In besonderen Situationen - Magen-Darm-Grippe, Sport, Diät, große Hitze, usw. - steigt der Wasserbedarf. Man soll dann deutlich mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Man sollte immer ein Getränk in Reichweite stehen haben. Ein Trinkplan kann sehr hilfreich sein, oder das markieren der Wasserflasche. Es sollte zu jeder Mahlzeit Wasser getrunken werden. Außerdem: Wasser mit Kohlensäure erzeugt ein Völlegefühl. Trinkmuffel wählen deshalb besser stilles Wasser. Prost!
Als Kaffeetante freue ich mich besonders, dass der Kaffee zu den Getränken gerechnet wird ...früher hiess es ja immer, Kaffee entziehe dem Körper Flüssigkeit
...trotzdem habe ich damit zu kämpfen täglich zwei Liter Wasser zu trinken
Ich nehme immer die kleinen Wasserflaschen, 0,5 Liter, die hat man schwupps weg. Und immer Medium, wenn zuviel Kohlensäure drin ist, trinke ich die auch nicht so weg. Und drei Flaschen schafft man locker, dazu esse ich auch sehr viel Obst.