Seit über einem Jahr bin ich jetzt mit Gaetanos SBA beschäftigt. Inzwischen habe ich einen Stapel Briefe, viel investierte Zeit und ein ramponiertes Nervenkostüm. Aber ich weiß jetzt auch sehr viel über diesen Ausweis . z.B., will man das Merkzeichen aG für außergewöhnlich Gehbehindert, sollte man beidseitig Beinamputiert oder Querschnittsgelähmt sein. Das heißt, nach 30 Meter Gehen muß der Beinamputierte eine Pause machen um seinen Weg fortsetzen zu können. Tano hat seine Beine noch. Gott sei Dank oder leider. Und wegen der gelähmten rechten Seite muß er eine Pause nach 20 Metern einlegen und nach 100 Metern ist der Ofen aus. Wieviel Meter schafft wohl der Beinamputierte oder Querschnittsgelähmte? Für uns bedeutet es auf jeden Fall, kein Parkausweis. Also noch mehr beschädigte Nachbarautos, denn Beine ab oder Beine dran, er braucht Platz und eine weitgeöffnete Autotür zum Ein- und Aussteigen. Auch H für Hilflosigkeit bekommt er nicht. Dazu müsste er einen tgl. Hilfsbedarf von min. 5 Std. haben. Bei täglich wiederkehrenden Verrichtungen! Dazu gehören aber nicht einkaufen, kochen, Wäsche machen etc. Also Körperpflege und Toilettengänge! Ich könnte ihn ja morgens, mittags und abends in die Wanne packen. Und nur Pipi machen gibt's dann auch nicht mehr. Und das er nicht Sprechen kann und auch nicht alles verstehen kann, zählt nicht als Hilflosigkeit. Außerdem schreibt mir der gute Herr Steckel von der Bezirksregierung Münster, das Gaetano kein Aphasiker ist sondern eine Sprachstörung hat. Aha! Und immerhin bewilligt man ja einen Grad von 70! Sie haben mir auch geschrieben, wie ich mit öffentlichen Verkehrsmittel zu ihrem Dienstgebäude komme. Ist ja nett. Sollte ich Gaetano doch mal hinschicken. Ich kann ihn wohl zum Bahnhof bringen und ihm ein Schild umhängen: Münster, Bezirksregierung, Herr Steckel. Vielleicht schiebt ihn einer. Und die von der Bahn sind bestimmt so nett und helfen ihm in den Zug und aus dem Zug. In Münster können sie dann ja Herrn Steckel anrufen, das er freundlicherweise Tano vom Bahnhof abholt. Mit dem Auto natürlich, das Gerüttel im Bus könnte nämlich einen Anfall auslösen. Aber Herr Steckel muß aufpassen, wenn Tano dann aussteigt, sonst gibt es 'ne Beule am Nachbarauto. Aber das kann Tano ihm dann ja erklären. Wenn sie im Büro angekommen sind, kann Herr Steckel sich ja mal ausführlich mit Gaetano über diesen SBA unterhalten. Was dabei raus kommen wird? Es gibt nur ein aG oder H, wenn Tano ohne Beine und Arme im Pflegebett liegt und keine Stimmbänder mehr hat.
hast du den Ausweis denn schon beantragt? ... Ist das aG bzw. H schon abgelehnt worden?
Also ganz so ist das ja nun nicht!
Ich kenne mehrere Leute nach SA/Hirnschädigung die das aG auf dem Ausweis haben. Und da würde ich auch alles dran setzen. Die Bewilligung wird auch in den unterschiedlichen Stellen unterschiedlich gehandhabt. Das H habe ich damals auch versucht wegen der schweren Aphasie, haben wir aber nicht bekommen. Manche Leute bekommen es aber ... Kommt immer drauf an wer entscheidet.
Ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg!
---------------------------------------------------- "Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind und fragen: "Warum ?". Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat, und frage: "Warum nicht ?"
noch in der Reha erhalten ... vom Versorgungsamt G, aG, H, B
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Wie kommt der Gutachter darauf, daß Tano keine Aphasie hat ...steht das irgendwo in seinen Unterlagen? Wenn er angeblich alles versteht und "nur" unter einer Sprachstörung leidet, dann bräuchte er ja keinen Betreuer oder sehe ich das falsch?
Es ist verdammt ärgerlich, daß Ihr Euch mit solchen Dingen rumplagen müßt, ich glaube - so wie Elli auch - dass es immer vom Gutdünken eines Sachbearbeiters abhängt.
Kann Tanos Neurologe nicht mit einem entsprechenden Schreiben helfen?
Also am Besten wirklich Schild um den Hals, Tano am Bahnhof abstellen und mit versteckter Kamera (von RTL oder so) hinterher!
Das der Kampfgeist schwindet ist klar ... Versuche trotzdem noch mal dich durch zusetzen ... Das kann es echt nicht sein!
Haste mal die Telefonnummer von dem Herrn St... ??? Mir schwillt gerade echt der Hals!
Wir drücken ganz feste alle Daumen die wir haben
---------------------------------------------------- "Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind und fragen: "Warum ?". Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat, und frage: "Warum nicht ?"
Grundsätzlich wird ALLES abgelehnt, die wollen die Menschen zermürben. Viele geben einfach auf, weil ihnen die Kraft fehlt immer und ständig Widerspruch einzulegen. Es ist wirklich zum Wenn das machbar ist müßtest du mit Tano zu so einem besch... Sachbearbeiter fahren und fragen, ob das ernst gemeint ist. es ist wirklich nicht mehr zu fassen, was die sich einbilden. Wem schadet es, wenn sie so einen Parkausweis ausstellen? Nichtbehinderte stellen sich ständig auf diese Parkplätze ohne bestraft zu werden. Bei Real z.B. habe ich diese Leute schon öfter auf ihr Fehlverhalten angesprochen, einige haben mir Schläge angedroht. Das hat zwar mit Mückes Situation nichts zu tun, wollte ich nur mal gesagt haben.
Lud
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Schitte, dass wir alle soweit weg wohnen, sonst könnten wir mal einen gemeinsamen Ausflug zu Herrn St.. machen!
Als bei meinem Ex damals eine private Rente zwei mal abgelehnt worden war, habe ich auch noch mal einen Hernn in Münster (dort sitzten wohl alle wichtigen Leute) angerufen und ihn gebeten, jemanden aus seinem Hause bei uns vorbei zu schicken um meinem Mann das ins Gesicht zu sagen und zu erklären, da er ja selbst seine Post gar nicht lesen konnte... Er hat dann noch mal Rücksprache gehalten mit Herrn Oberwichtig und ein paar Tage später wurde die Rente bewilligt!
Ich könnte seitenlang von solchen Beispielen erzählen ... Aber es stimmt! Es kostet sehr viel Kraf und Nerven!