Berlin/Düsseldorf (dpa/tmn) - Offiziell gibt es 7,6 Millionen Schwerbehinderte in Deutschland. Es dürften aber deutlich mehr sein. Denn viele Menschen sind schwerbehindert und wissen es nicht.
Vielen ist nicht bekannt, dass auch chronische Krankheiten wie Tinnitus oder Rheuma unter bestimmten Voraussetzungen eine Schwerbehinderung darstellen. Damit entgehen den Betroffenen Vergünstigungen und Nachteilsausgleiche.
na ja ,mit Rheuma oä. einen GDB von 50 zu erreichen, dürfte wohl die absolute Ausnahme sein . um als Behindert zu gelten genügt ein GdB von 20. fälschlicherweise oft als % bezeichnet, was aber nicht stimmt . um einen Schwerbehindertenausweis überhaupt zu bekommen braucht es einen GdB von 50. um in den "Genuß von Nachteilsausgleichen merkbar zu kommen ,bedarf es noch der Merkzeichen , zum Bsp das G (Gehbehindert oder das aG (aussergewöhnlich Gehbehindert ) plus mindestens GdB70 um die blaue Ausnahmegenehmigung für Behindertenparkplätze zu bekommen oder um zB einen Schlüssel für Rollstuhltoiletten kaufen zu können . die Rollstuhlparkplätze nutzen zu dürfen war bis vor wenigen Jahren nur wenigen vorbehalten.(min. aG und 70% Inzwischen reicht das G . ein Rollstuhl nutzen zu müssen ist dafür nicht notwendig . Gehbehinderung oder zb. Morbus Chron berechtigen auch für die Genehmigung . der reine Schwerbehindertenausweis wie ganz früher)nach dem Krieg ) reicht da sowiesio schon sehr lange nicht mehr.
Besser ist natürlich , man ist gesund und braucht das alles nicht . die Aussnahmegenehmigung für die Parkerleichterung , ist aber nicht nur der Behindertenparkplatz! Da muss kein Neid aufkommen . ich hab schon viele Diskussionen in Foren erlebt , warum das so schwer ist den blauen Zettel zu bekommen + anderer Nachteilsausgleiche . ich hab GdB 100 plus die Merkzeichen aG und B für Begleitung aus diversen sich summierenden Behinderungen.
Rundfunkbefreiung(RF) , wie viele Denken bekommen nurganz wenige (und vollständig befreit sowieso nicht, vielleicht Bürgergeldbezieher mit Behinderung? ) da ist viel halbwissen im Netz unterwegs. für die meisten einzelnen Behinderungen gibt es nicht viel . der Verlusst eines Fingers zb gab mal schlappe gdB 5 oder so.ich hab nen steifen Finger, da gabs gar nix für . das andere steife Körpertei, egal wie kurz oder faltig gibt eh nix,zu lang auch nicht. (@ Ludger, oder doch?) um einen SBA zu bekommen bedarf es in der Regel eine Mehrfachbehinderung . schwer Rheuma hab ich ua. auch, fällt aber kaum ins Gewicht und wurde im Gutachten nur beiläufig erwähnt was wieviel zählt weis ich nicht , ich hab nur den Bescheid der zusammenrechnung mit dem Wert bekommen , zuerst GdB 70 mit dem G und um den blauen Parkausweis zu bekommen hab ich nen Verschlechterungsantrag bei Landessozialamt, früher Versorgungsamt , gestellt . jetzt könnte mir noch der Kopf explodieren oder ein Bein abfaulen . bringt nix . mehr wie GdB 100 geht nicht . was mir merklich Geld bringt, bzw meiner Frau ,ist der Pflegegrad, ich habe den pflegegrad 4 . fünf wäre das maximale . gibt auch noch zusätzlich ordentlich in die Rentenkasse für meine Frau. jemanden zu Pflegen kann sich auszahlen . aber für nen Pflegegrad muss man kämpfen . den Schwerbehindertenausweis muss ich fast nie zücken ausser Parken und in meinem Fall frei Bus und Bahn und teilweise Fliegen oder Eintritt umsonst für meinen Begleitung,, egal wen (nicht überallund grundsätzlich ), bringt das fast nix, aber immerhin . Als Schwerbehinderter hat man ja auch genügend Umstände. deshalb heist es ja auch Nachteilsausgleiche und nicht Belohnung , kleine Vergünstigungen zu haben. gibt auch nen Steuerfreibetrag, der ist aber bei mir noch nicht zum tragen gekommen, da ich erwerbsunfähig bin. kA. ob der mir je was nutzen wird . wenn dann wohl nur in geringem Ausmaß und nicht die vollen 1500€(oder was das an Freibetrag sind) kA. Steuerrecht interessiert mich nicht .
naja, und der Arzt wird einen schon drauf hinweisen, wann man eine Antrag auf den SBA stellen sollte und dabei behilflich sein
das jemand nicht weis das er Schwerbehindert ist ,bzw .Anrecht auf den SBA hat , halte ich für schwer vorstellbar! Eher glaube ich da an falschen Schahm
Es gibt viele die parken ohne Schein, gibt auch weche die den Schein vom Partner, der schon verstorben ist den Schein benutzen.Habe auch so ein Ding und wäre froh, wenn ich ohne auskommen könnte. Ich wünsche mir immer meinen alten Zustand zurück, mit Fahrrad fahren, wandern ect. bin nicht stolz so was zu besitzen, obwohl das andere anders sehen.
Die Ausnahmegenehmigung muss alle fünf Jahre erneuert werden und ist auch nicht unbedingt an ein bestimmte Auto gebunden. ber inhaber der Ausnahmegenehmigung muss auch nicht unbedingt das Auto selbst fahren . wer beim Missbrauch erwischt wird muss sich warm anziehen . wenn ich jemanden kennen würde der den Schein missbraucht hätte ich keine Hemmungen diesen anzuschwärzen. um das Locker zu sehen sind die Parkplätze zu oft besetzt wenn man die braucht . wenn da einer parkt und keinen Zettel drinn liegen hat juckt mich nicht mehr. irgendwann kümmert sich da der Abschleppdienst drum