Im Vorfeld möchte ich mich schon jetzt bei den Florafreunden entschuldigen,aber ihr wisst ja selber die Natur muss erst sterben um im Frühjahr wieder im alten Glanz zu entstehen. Ihr könnt mir aber glauben die Frucht musste nicht mehr als nötig leiden,deshalb sie mit der linken Hand umschließen und mit der rechten den Schopf festhalten,nun langsam und vorsichtig diesen einmal nach links und zurück nach rechts drehen,bis man sie als Einzelteile in der Hand hat. Nun mit einem stumpfen Messer das Ende vom Schopf abschneiden,ein scharfes wie Teppichmesser würde den Schmerz nur vergrößern,Man(n) kennt es bei vom rasieren. Den Schopf habe ich dann klinisch sofort versorgt,sprich ab in einem Glas mit Wasser damit die Blutung zum Stillstand kommt.Nach ca. 2 Wochen hatten sich am Ende etwa 10 bis 15 mm lange Wurzel gebildet,nun das Ganze in einem Topf mit guter Anzuchterde gegeben,nun warte ich darauf dass sie anwurzelt. Man kann sich das auch im Video anschauen,siehe oben.
Bild entfernt (keine Rechte)
ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects oder ganz einfach... "ich bin verhaltensoriginell"
Hallo in den kuehlen Norden,Lud, sei beruhigt,ich,als deutscher Gaertner in Thailandhabe auch schon den Versuch mit dem Zitronenbaeumchen bzw. Strauch hinter mir.Er wuchs ca. 3 Jahre in unserem Garten,hatte auch ein paar Blueten und eine Zitrone.Dann draengte sich mir der Gedanke auf,das es mit der Bestaeubung vieleicht nicht klappt,ich mir ein Bienenkostuem naehen lassen und wollte das Bestaeuben uebernehmen,nein,Spass beiseite,aber ich habe versucht mit einem Tuschpinsel den Bluetenstaub gleichmaessig auf alle Blueten zu verteilen.Ergebnis-ZERO daraufhin sagte meine erfahrene Ehefrau,dass wir ihn zum Gruenschnitt legen,sprich elemenieren koennen. Gesagt,getan.Einige Wochen traf ich einen anderen Deutschen und wie der Zufall es wollte,Thema Zitronenbaeume.Er sagte,dass sie viel Wasser brauchen und ca.4 Jahre brauchen bis sie tragen.Hatte uebrigens letztens einen Bericht ueber Indien gesehen,dort standen die Leute knoecheltief im Wasser und haben Zitronenbaeume gepflanzt. Also sei geduldig,es ist wie mit Erbauen Roms. Tschuess der Wanderer
Hallo Georg, jetzt schilder ich ,Dir mal kurz wie das "RICHTIG"geht,mein Schwiegervater nimmt ein Hackmesser und einen Strung von der Annanas,spitzt ihn etwas an und steckt ihn in die Erde.Von mir kricht sie abundan ein Bischen Guelle auf den Kopf und dann lass wachsen. Aber Nichts fuer Ungut Georgich weis wie schwer es ist Pflanzen aus anderen Klimazonen grosszuziehen,vieleicht bis zum Tragen oder Bluehen.Mir geht es ja hier auch nicht anders,ich moechte mal so ein paar richtige Selerieknollen und nicht nur die Stengel mit ewas Gruenzeug.Habe allerdings eine Passionsfrucht gross im wahrsten Sinne des Wortes, gezogen.Wenn sie die Fruechte bis zur Ernte traegt,bin ich stolz,in einem deutschen Gartenbuch steht drin,dass man stolz sein darf,wenn sie im 1 Jahr blueht. Also,gaertner weiter,jetzt ist bei Euch ja erst mal ein Paeuschen,aber dann. Tschuess ,der Wanderer
Hallo Jeguti, noch ein Bildchen von der Ananas(in unserem Garten) [[File:100_0907.JPG|none|auto]]und noch die Bluete, Bild entfernt (keine Rechte)das war das Neuste "aus dem Hause Ananas" viel Spass wuenscht der Wanderer
wir haben einen Pfirsichbaum,der sogar Früchte trägt,allerdings werden diese nicht besonders großund sind sehr sauer.dummerweise steht das Bäumchen am Haus nach Norden raus,also schattig und eher feucht.in der Sonne wärs vielleicht was geworden
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
Habt Ihr den selber gezogen,ich meine so aus einem Stein,hoert sich nicht schlecht an.Wenn Du manche Pflanzen selber ziehst,dauert es sehr lange bis sie tragen oder so wie bei Dir kleinere Fruechte tragen.Unsere Ananas werden etwa so gross wie 2grosse Faeuste,aber schoen suess.Hast Du denn auf der Suedostseite keine Obstbaeume (Pflaume),wenn ja,kreuze doch mal den Pflaumenbaum mit einem Aestchen vom Pfirsichbaum.Es gibt bloss zwei Moeglichkeiten-Hop oder Flop.Frag mal einen aelteren Gartenbesitzer,da koennen es einige.Ich werde nach der Mangoernte auch mal ein Aestchen von den suessen auf die saueren Aufpfropfen.Mag lieber die suessenHier kennt das keiner