Mein Großvater hatte immer Bienen. So um 15 Völker. Hat seinen Honig aber nie geschleudert, sondern der wurde immer mit den Waben gegessen. Das setzt aber voraus, dass man jedes Jahr von den Bienen neue Waben erstellen lässt, sonst wird das Wachs hart und zäh. Dadurch ist der Ertrag natürlich eingeschränkt, aber wird heute als Rarität gehandelt, weil es sehr gesund sei??? Ich habe es als Bub nie anders gesehen, auch legte er großen Wert darauf von welchen Pflanzen oder Blumen sein Honig erzeugt wurde. Deshalb ging man mit den Völkern auf Reisen. Könnte über manche Stories berichten. Habe aber gerne geholfen, wenn man auch manchmal getsochen wurde. War ja sehr Interessant.
ich kenne mich da auch aus. mein Vater war früher auch Imker. mein Vater hat auch geschleudert, und ich habe geholfen, die Gläser zu verpacken. es wurde viel verkauift. der Honig war sehr lecker.
Freu dich oft und lache richtig, Humor ist ja nicht steuerpflichtig!
Ist es möglich, dass sich durch das Schleudern auch der Geschmack des Honig s verändert? Ich kann den Honig in der Schweiz nicht leiden. In der Türkei , liebe ich Honig. Es stand da immer ein Eimer mit Waben auf dem Büffet der Honig ist da einfach so herausgeflossen. War wirklich sehr gut.Auch auf dem Markt werden die Gläser so gefüllt. Kann das sein?
Nach den Schleudern ist der Honig flüssig und nach einiger Zeit bildet er Kristalle und wird dann sehr hart. Man rührt den Honig, damit bekommt er diese cremige konsistenz. Deshalb liebe ich den Honig aus Südfrankreich und Kanada, dessen cremigkeit besonders ausgeprägt ist.