Noch krabbeln Marienkäfer in der herbstlichen Landschaft herum. Doch das wird sich bald ändern. Denn in nächster Zeit suchen sich die gepunkteten Käfer ein Winter Zuhause.
Als Unterschlupf für die Wintermonate wählen die Tierchen Laubhaufen, modrige Baumstümpfe oder Spalten in Mauern. Dort spüren sie kurzzeitigen Sonnenschein nicht sofort. Sie glauben also nicht aus Versehen, dass der Winter schon vorbei ist. Sonst würden sie nämlich schnell verhungern, denn wer zu früh aufwacht, findet noch kein Futter. Wichtig ist also, dass du im Winter keinen Marienkäfer weckst - indem du ihn anhauchst oder in dein Zimmer holst!
Oft versammeln sich Marienkäfer mit bis zu hundert Tieren in einer Gruppe im Winterquartier. Warum gemeinsam? Weil sie im Frühling in der Gruppe ganz leicht einen Partner finden - für die Eiablage. Das spart Zeit.
Marienkäfer haben, wie viele andere Insekten, eine Art Frostschutzmittel in ihrem Körper. Das verhindert, dass ihre Körperflüssigkeit bei sehr kalten Temperaturen zu Eis wird. Dann würde ihr Körper platzen.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben
Früher hatte ich mich über die kleinen Glückskäfer immer gefreut, aber in den letzten Jahren habe ich Marienkäfer eher als Plage wahrgenommen. Zur Plage wurden nicht die europäischen Marienkäfer, sondern die aus Asien importierten helleren Käfer, die mal eingesetzt wurden um Blattläuse zu vertilgen und sich dann unkontrolliert vermehrten.
Ach ja, im Winter sind die Asiaten bei mir massenhaft zwischen den Fensterritzen oder hinter dem Schlafzimmerschrank zu finden.
Diese Jahr hatte ich gar keine Asiaten, nur Einheimische !
In meinem Garten gibt es für die kleinen Helfer viele Überwinterungsmöglichkeiten und im Frühjahr bedanken sie sich dafür, indem sie meine Pflanzen einigermaßen läusefrei halten !
Das ist schon sehr interessant zu lesen, man macht sich kaum Gedanken, über die Winterquartiere. Mag diese kleinen Gesellen, sie sind wirklich nützlich im Garten. Haben immer als Kinder die Punkte gezählt......
Liebe Grüße von
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig macht- ist einmal genug !!!!
Nützlich und niedlich sind sie schon, die kleinen "Marinies", aber wie gräßlich sie stinken, wenn sie ihr Abwehrsekret absetzen.....bähhhhh! Dabei wollte man sie doch nur in sichere Gefilde befördern.
Engel sind auch nur Geflügel
Liebe Grüße
Viele Menschen wissen dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht dass sie glücklich sind.
Hallo Traudel, einige haben sehr schnell von den Insekten gelernt,nun bin ich ja in eine waermere Gegend gezogen,dort brauche ich es nicht mehr.Aber lernen tue ich auch immer noch,zum Beispiel das Bestaeuben der Blueten unseres Zitronenstrauchs.Nur leider will es mit dem Fliegen nicht so klappen,werde noch kraeftig ueben Tschuess und schoenen Sonntag
Hallo Josch, Ihr schreibt so viel ueber die kleinen,helleren Kaefer,ich wohne ja in Asien,koennte mal einer so ein kleines Foto reinsetzen,dann habe ich eine Vorstellung.Wir haben hier auch unsere Probleme mit dem Befall von Baeumen und Straeuchern.Einmal hatte ich Raupen an den Mangobaeumen,wenn man sie beruehrte,brannte es wie Brennessel.Alles Gute ist nie beisammen,ich glaube hier hast du noch mehr Insekten als in Europa,musst ebend mit dem Staubsauger gegenankaempfen. Tschuess sagt der Wanderer