bringt die Tierwelt in Not. Ob Wildtier oder Haustier, auf jeden Fall ist es hausgemacht.
Meine Wunschliste kommt nicht zu Weihnachten sondern zum Jahreswechsel - ein schlichter Wunsch:
Traditionen sollten Menschen verbinden aber sie dürfen keine Tiere verletzen. Tiere kennen und brauchen keine Kalender, sie brauchen unseren Schutz.
Für viele Menschen ist die Knallerei an Silvester ein fröhlicher Beginn des Neuen Jahres, für die Tiere ist es ein angstvoller, panischer, manchmal sogar tödlicher Beginn. Brauchen und wollen wir das wirklich?
Im vergangenen Jahr haben wir "Wache gehalten" bei einem unserer Storchenpaare aus Wabern. Der Schlafplatz war sehr ungünstig: Auf einer Laterne am Bahnhof Wabern, die Oberleitungen in unmittelbarer Nähe. Von dem Silvesterfeuerwerk aufgeschreckt, kann das schnell tödlich enden.
Ich möchte euch das Feiern nicht vermiesen, aber es sollte Nachdenklich machen.
Mein Karlchen hat die erste Schreckensnacht hinter sich. Ab heute wird auch nachts in seinem Zimmer Licht sein, damit er nicht stürtzt, wenn er sich erschreckt. Er kann sich gezielt verstecken.