Eigentlich konnte ich mich bisher über meine „alternden Gelenke“ nicht beschweren, hab ja einen Hund, der mich immer schön auf Trab hält. Doch seit einiger Zeit machte sich mein Knie bemerkbar. Erst nur durch knacken, dann kam aber ein Schmerz dazu. Hab ich mich bissel belesen und bin auf die Myoreflex-Methode gestoßen. Das heißt, dass es Übungen gibt, wodurch Muskel gestreckt werden. Durch das viele Laufen werden zwar die Muskel gestärkt, führen aber gleichzeitig zu einer Verkürzung. Kurz gesagt, bereits die erste Übung, ich stelle mich rückwärts vor einen Stuhl, winkle das Bein an und lege den Fuß auf den Sitz und spanne den vorderen Oberschenkelmuskel an, nahm mir den Schmerz weg. Der kam zwar wieder, aber jedesmal, wenn ich den Oberschenkelmuskel streckte, war er wieder weg. Vorgestern hab ich damit begonnen und heute ist der Schmerz weg. Ich kann es kaum glauben, aber es ist tatsächlich so. Ich mache 2 Übungen, die schon beschriebene und den Ausfallschritt. Wenn es euch interessiert, könnt ihr euch hier ja mal informieren:
@Traudel das ist sehr interessant, werde ich heute Nachmittag mal genau durchlesen. ich komme gerade vom Reha-Sport... und was ich gesehen habe, sind es die gleichen Übungen, die wir da machen.. immer wieder dehnen.. dehnen..