möchte dazu sagen, daß ich die Reisen nicht aussuche, das macht die Firma, wir Betreuer werden dann dazu geordert.... ich hatte halt mehr Zeit für längere Reisen..deshalb auch viel im Ausland, unsere Reiseziele sind Wünsche der Gäste gewesen, ich persönlich schätze auch die Ziele im eigenen Land..... Alles Hilfsmaterial, was in einem Hotel fehlte, hatten wir mit an Bord des Busses. So auch Toilettensitzerhöhungen, Haltegriffe usw. Die meisten Hotels waren unseren Kritiken, Hinweisen gegenüber immer sehr aufgeschlossen und haben mit uns manches Zimmer umgeräumt auf Wunsch, Betten mit höheren Matratzen versehen usw. Danke für den Hinweis auf Runareisen, unsere Reisen sind sicherlich auch teuerer als die "Normaler" Reiseunternehmen, wobei ein Bus mit Lift schon teurer ist und wir Betreuer ja ehrenamtlich mitreisen und Hilfe in der Betreuung geben unterwegs und auch vor Ort im Hotel. So kann aber mancher noch mit, der ohne fremde Hilfe nicht mehr reisen könnte.
Liebe Grüße von
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig macht- ist einmal genug !!!!
anfänglich mag es sicherlich Reizvoll sein als ehrenamtlicher Reisebegleiter andere Länder und Gegenden zu sehen, aber auf lange Sicht gesehen muß man schon Ausdauer vor dieser Aufgabe beweisen - man kann es desshalb nicht hoch genug Schätzen was es für die Reisenden an Erleichterung bedeutet.
Ich habe 20 Jahre in der Pflege gearbeitet, an erster Stelle stand für mich die Hilfe, in mir steckt vielleicht ein kleines Helfersyndrom, das Reisen als ehrenamtlicher Betreuer mache ich seit 1999 mit kurzer Pause. Es haben sich in den Jahren viele schöne Freundschaften gebildet im "Pflegeheim auf Rädern", es war oft dieselbe Arbeit wie im Beruf, nur in schönerer Umgebung. Aber das Reiseverhalten der Gäste hat sich geändert, waren es früher ca 6 Reisen für mich im Jahr, sind es heute nur noch 2- der Katalog ist kleiner geworden, liegt sicher auch an den finanziellen Möglichkeiten der Gäste. Aber solange ich noch jünger als meine Gäste bin, reise und pflege ich noch lange mit.......
Liebe Grüße von
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig macht- ist einmal genug !!!!