Wer mich noch kennt, weiß, daß ich als Betreuer mitreise bei Fahrten speziell für Leute mit Handicap. Diese Fahrten werden durch ein Reiseunternehmen organisiert, gefahren wir in einem speziellen Bus mit Hebebühne. Viele fahren aber noch selbst in den Urlaub und haben schon öfter nachgefragt, wo findet man rollstuhlgerechte Hotels, was muß man beachten? Habe hier eine Seite gefunden, die vielleicht Antwort auf einige Fragen geben kann. http://wheelmap.org/reisen-mit-rollstuhl-urlaub/
Liebe Grüße von
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig macht- ist einmal genug !!!!
Empfohlen wird diese Seite übrigens von Raul Krauthausen, ein Kleiner- aber im Leben wirklich großer Mensch, der sich mit seinem Verein "Sozialhelden" im speziellen dafür einsetzt, daß es eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen unseres Lebens gibt. Und er muß das ja wirklich wissen....
Liebe Grüße von
Danke für den Tipp. Runa Reisen ist auch so ein Anbieter. Der Chef ist selbst Rollifahrer und hat alle Unterkünfte getestet, sagte er mir. Die Preise sind aber etwas teuer. Über Krauthausen habe ich schon Sendungen im TV gesehen. Ihn finde ich gut, er ist ein echter Kämpfer. Vor 4 Jahren waren wir auf Usedom, Best Westen Hotel. ( Hanse Kogge ) Koserow, alles ausgelegt für Rollifahrer, mit dem Rolli bis zum Strand in einem Strandkorb - ohne Behinderung ! Ein ganzes Haus mit ca. 20 Apartment. Auf Wunsch haben wurden die Hotelgäste abgeholt und wieder zurück gebracht. Aufpreis ? Leider habe mir keine Infos geholt, solange ich noch selber fahre war das nicht wichtig für mich.
Liebe Christel, ich war immer mehr im Ausland- Österreich, Schweiz, Italien, Mallorca, Andalusien- unterwegs. Im oben genannten Hotel an der Ostsee war ich auch- sehr schön. Im Teutoburger Wald ist in Nieheim das Akzent Hotel "Ambiente" in diesem Jahr im Plan gewesen, mit 3 behindertengerechten Zimmern, Hallenbad. Ebenso Bad Emstal- auf den Spuren der Gebrüder Grimm- Hotel "Emstaler Höhe"- Thermal- und Heilbad nur 5 Min weit weg, 2 behindertengerchte Zimmer im unmittelbaren Nebenhaus. Cuxhaven "Ferienhotel Dünenhof", alles barrierefrei, behindertengerchtes Schwimmbad, 6 Zimmer barrierefrei, Hopfenland Hallertau- "Hotel Hallertau in Wolnzach, 10 behindertengerechte Zimmer, im Ort einziges deutsches Hopfenmuseum. Eine kleine Auswahl, aber vielleicht hilfreich,
Liebe Grüße von
liebe Marlies, daher der Nickname Reisedame, aha. das letzte Hotel schau ich mir mal an, es sollte auch nicht zu weit weg sein, mehr als 400km will ich nicht fahren. erstmal dankeschön
einen >heißen> tag heute wünscht Christel
liebe Grüße Christel
('')
Mach dir selber Freude,soviel du nur kannst. Oder meinst du vielleicht, die Welt würde sich veranlasst sehen, dir Freude zu machen?
moin,ich hab grad ne ZickZack Reise durch deutschland und Polen (Ostsee) hinter mir und wir haben nur darauf geachtet das Fahrstuhl und Dusche vorhanden waren, weils für mich reicht, vor allem weil ich die Behindertengerechten Zimmer unverhältnismäßig teuer finde und dann nur auf den ersten Blick Behindertengerecht sind.vieles würde ich bestenfalls als Seniorenfreundlich bezeichnen. irgendwelche Stolperfallen und sackgassen gibts doch immer,egal wo.sogar, bzw. auch auch in Kliniken. ich habe, auf Reisen immer2 Haltegriffe mit Saugnäpfen dabei und meine Frau(die muss unterwegs auf jeden Lokus mit)
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
die Griffe hab ich über Amazon bestellt. ein Griff kostet bei Tiga -med 8,75€ oder so ähnlich. sind belastbar bis 85 Kg,(seltsamerweise einer bis 65 und einer bis 85Kgogwohl sie gleich aussehen aber mann hängt sich daran ja nicht auf, sondern hält sich ja nur fest. ich zieh mich z.B. dran hoch wenn ich mich in der Badewanne vom Sitzlift hochziehe zum aufstellen. da krnirscht dasPlastikDing zwar ganz schön, hält aber(an glatten Fliesen). meine fest angeschraubten Edelstahlgriffe sitzenirgendwie alle an der falschen stelle und so hab ich auch zu HauseGriffe zum variieren.und unterwegs sowiso. 2 Griffe und zwei anti-Rutschmatten im Koffer und ich bin für fast alle eventualitäten kostengünstig und platzsparend gerüstet.
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
Hi Gelb 25, seh ich auch so. auf diesen ganzen Malle, Türkei,Dubai Dom.Rep.etc. Schicki Micki quatschsteht mir auch nicht der Sinn. so eine Reise kannst du mir schenken,da bleib ich lieber zu Hause. hab ich für keine fünf Pfennig Lust drauf, egal wie s mir angepriesen wird
Danke für den Tipp. Runa Reisen ist auch so ein Anbieter. Der Chef ist selbst Rollifahrer und hat alle Unterkünfte getestet, sagte er mir. Die Preise sind aber etwas teuer.